Fußball Landesklasse: ... Sieg im letzten Spiel der Zweiten

Letztes Saisonspiel in jeder Hinsicht souverän

LK-3: VfB Germania Halberstadt II – SV Seehausen/Börde 7:1 (4:1)

(berwa)

Nicht nur die Tabellenkonstellation, sondern vor allem die Tatsache, dass die Landesklasse-Mannschaft des VfB Germania in den letzten Wochen, vor allem in ihren Heimspielen, stets zu überzeugen wusste, ließen ein gutes Spiel auf dem Kunstrasen im Friedensstadion erwarten. Außerdem waren die Schützlinge von Denis Becker bestrebt, das 0:2 aus dem Hinspiel wettzumachen. Die Vorzeichen täuschten nicht. Wie so oft zuletzt, begann der VfB Germania II zunächst ruhig und konzentriert, auf die Herstellung der eigenen Ordnung bedacht. Danach folgte die Abteilung „Attacke“. So vergingen gut zehn Minuten, dann begann der Torreigen, den Denis Neumann eröffnete (11.), der mit seiner Erfahrung und Abschlussqualität dieser Mannschaft in den letzten Wochen viele gute Impulse gab.  Der Gast hatte zwar vom VfB Germania II viele defensive Aufgaben gestellt bekommen, igelte sich aber nicht ein, sondern zeigte sich auch vor dem von Kimi Giebel (der seine lange Verletzung zum Glück endlich auskuriert hat) gehüteten Tor. Dabei gab es eine nicht ganz astreine Abwehraktion, die Schiedsrichter Nico Küstner mit Strafstoß bewertete. Pascal Seiffert verwandelte den Elfmeter zum etwas überraschenden Ausgleich (16.), von dem sich die Halberstädter aber nicht beeindrucken ließen. Gleichwohl brauchte es rund zwanzig Minuten, bevor die Führung wieder hergestellt und per Doppelschlag (35./36.) gleich noch ausgebaut werden konnte. Dem zweiten Tor von Denis Neumann ließ Jano Conrad das 3:1 folgen. Halberstadt kontrollierte die Begegnung dabei mehr und mehr, schaffte auch vor der Pause noch die Vorentscheidung (43.), als Loran A-Ali auf 4:1 stellte und damit den Halbzeitstand markierte.

Im zweiten Durchgang ließen die Domstädter dann auch gar nichts mehr anbrennen, bei fast hochsommerlich anmutenden Temperaturen behielten sie die Spielkontrolle, mussten sich aber nicht mehr voll verausgaben, dafür lieferte der SV – bei allem Respekt – zu wenig Gegenwehr, auch für die Bördeländer war die Partie frühzeitig „durch“. Es blieb dennoch ein ansehnlicher Kick, dazu trugen beide Teams in dieser fairen Begegnung bei. Nach einer Stunde traf der kurz zuvor eingewechselte Adil Masic zum 5:1 (60.) und mit seinem dritten Tor des Tages machte Denis Neumann (79.) das halbe Dutzend voll. Damit wären alle Seiten ordentlich bedient gewesen, doch bis zuletzt versuchten die Hausherren noch einiges, am Ergebnis weiter zu schrauben. So fing sich der SV kurz vor Ultimo auch noch einen weiteren Treffer ein (89.), undankbarerweise durch ein Eigentor, als Jakob Ferl den Rettungsversuch ins eigene Netz lenkte. So endete das letzte Saisonspiel deutlich und auch in der Höhe verdient 7:1 für das Landesklasse-Team des VfB Germania.

Der Rest war verdientermaßen ohne Tiefenanalysen nur noch Abfeiern. Eine durchwachsene Saison hat die „Zweite“ mit einer deutlich steigenden Formkurve auf einem sehr ordentlichen sechsten Platz beendet – Gratulation dazu!