C-Junioren landen historischen Sieg im Landespokal

Nach dem Pokalendspielerfolg der B-Junioren gegen den 1.FC Magdeburg im Juli gelang nun auch den C1-Junioren des VfB Germania Halberstadt ein historischer Erfolg. Im Achtelfinale des Landespokals des FSA gelang der Verbandsligamannschaft zum ersten Mal ein Erfolg gegen einen  Regionalligisten. Am 31. Oktober kam mit dem Halleschen FC das Team der Talenteliga Mitteldeutschland ins Halberstädter Friedensstadion und verlor mit 6:5 Treffern nach Elfmeterschießen.

Germania begann gewohnt offensiv, setzte den Favoriten unter Druck und erarbeitete sich eine Vielzahl an Eckbällen, die leider nicht genutzt wurden. Die Sportschüler aus Halle verzichteten bei ihren zahlreichen Abstößen auf einen geordneten Spielaufbau und schlugen stattdessen lange Bälle in das Halberstädter Abwehrzentrum. Hier agierten die Innenverteidiger Tim Kahmann und Kapitän Max Köhler überaus aufmerksam und entschärften nahezu jeden diese Flugbälle. Eine überragende Leistung lieferte Außenverteidiger Niclas Müller ab. Er gab in der Defensive keinen Ball verloren und leitete permanent eigene Angriffe auf der linken Seite ein. Einige gefährliche Konterangriffe der Gäste, die in den Halberstädter Strafraum gelangten, wurden die sichere Beute von Germaniatorwart Ben Hartmann. So ging es bei leichten Halberstädter Vorteilen mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den zahlreichen Zuschauern zunächst das gleiche Bild, nach zehn Minuten allerdings erspielten sich die Sportschüler immer mehr Spielanteile im Mittelfeld. Ein HFC-Angriff in dieser Phase konnte auf der rechten Abwehrseite der Germanen abgefangen werden und in einen schnellen Gegenangriff umgewandelt werden. Max Stadlers präzise Flanke verwandelte Cedrik Staat, wie im Training, zum umjubelten 1:0. Kurz darauf erzielten die Hallenser das 1:1. Als die VfB-Defensive einen Eckball nicht richtig klären konnte, kam ein Hallenser Spieler eher an den Ball und erzielte den Ausgleich.

Gegen Ende der Regulären Spielzeit merkte man beiden Teams die Intensität dieses Pokalspiels an. Trotzdem wollte jede Mannschaft noch in den üblichen ziebzig Minuten die Entscheidung hervorrufen.

Ohne weitere Tore ging dieses Landespokalspiel dann in die Verlängerung. Hier eroberten sich die unterklassigen Germanen wieder ein leichtes Übergewicht im Mittelfeld ohne allerdings das entscheiden Tor zu erzielen.

Bei diesem 1:1 unentschieden sollten jetzt die Schüsse vom Elfmeterpunkt die Entscheidung bringen. Der Gastgeber gewann beim Schiedsrichter die Wahl und entschied sich für den ersten Schützen. Dieser schoss seinen Elfmeter über die Latte. Alle weiteren Schützen nach diesem Fehlschuss trafen. Sowohl alle Hallenser als auch Cedrik Staat, Alexander Guhl, Max Stadler, Lukas Seelhorst und Niclas Müller für den VfB Germania.

Nach einem Spannenden Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe, einer kräftezehrenden Verlängerung und dem glücklicheren Ende beim Elfmeterschießen setzte sich der Verbandsligist gegen die Sportschüler der Regionalliga mit 6:5 durch und erreicht nicht unverdient das Viertelfinale im DFB Landespokal.

Am Sonntag steht für Germanias C- Junioren mit dem Auswärtsspiel bei TuS Magdeburg Neustadt wieder ein wichtiges Spiel der Verbandsliga auf dem Programm.

Germania: Hartmann, Hackenberg, Köhler, Kahmann, Biewendt, Mann, Müller, Eheleben, Seelhorst, Blecker, Stadler, Jarosch, Guhl, Staat, Frye