Knappe Niederlage gegen defensive Stendaler

Verbandsliga: VfB Germania Halberstadt – 1.FC Lok Stendal 1:2 (1:1)

Die A-Junioren des VfB Germania Halberstadt mussten sich am vergangenen Samstag den Gleichaltrigen aus Stendal knapp mit 1:2 geschlagen geben.
Das Spielgeschehen bestimmten von Beginn an die Halberstädter. Stendal wartete mit einer gut gestaffelten Defensive auf und setzte gute Akzente im Konterspiel.
In der 4.Minute trat Philipp Hinze den zugesprochenen Eckball für die Germanen. Diesen konnte Gordon Stammer zum 1:0 für seine Farben verwerten.
In der 12.Minute parierte der Halberstädter Schlussmann, Erik Hotopp, einen satten Schuss der Stendaler. Den Abpraller verwandelte dann allerdings der Stendaler Stürmer, der handlungsschneller war als die Halberstädter Hintermannschaft, sicher zum 1:1 Ausgleich.
Die Germanen ließen sich davon jedoch nicht schocken und drückten weiter auf das Stendaler Tor, ohne jedoch den finalen Abschluss zu suchen. Es wurde viel mit langen Bällen gearbeitet, die jedoch oft nicht ihren Adressaten fanden, oder von der gut gestaffelten Stendaler Hintermannschaft und deren Torhüter, entschärft wurden. Kamen dann doch die gefährlichen Pässe in die Schnittstelle der Lok-Abwehr, wie der in der 1.Halbzeit von Mark Schröder, wurden sie zu hektisch vergeben, oder blieben ungenutzt. Mit dem 1:1 ging es in die Pause.
Für die 2. Spielhälfte hatten sich die jungen Germanen viel vorgenommen. Sie ließen den Ball sicherer als im 1.Speilabschnitt in ihren Reihen laufen, versäumten es aber wiederum aus guten Positionen den finalen Abschluss zu suchen. Stendal konzentrierte sich wieder vornehmlich auf ihr Defensivspiel und wollten mit Konter für Gefahr vorm Halberstädter Tor sorgen. Einen dieser Konter nutzten sie dann auch in der 61.Minute und gingen mit 1:2 in Führung. Für die letzte halbe Stunde forcierte Germania dann nochmal ihr Offensivspiel konnte allerdings an diesem Tag wenig davon umsetzen, was sie sonst auszeichnet. Nach 90 Spielminuten stand somit die 1.Saisonniederlage für die Germanen fest.
Abschließend muss man sagen, dass Germania zwar mehr vom Spiel hatte und sicher auch eine Überlegenheit an Ballbesitz und Standartsituationen, Stendal aber an diesem Tag für ihre taktische Disziplin und aufopferungsvolle Abwehrarbeit belohnt wurde.
Am kommenden Samstag sind die jungen Germanen dann im FSA-Juniorenlandespokal beim Haldensleber SC zu Gast und wollen wieder in die Erfolgsspur zurück finden. Steffen Planitzer

Germania: Hotopp, Mennecke, Hinze, Hellbach, Jung( Kasten ), Stammer( Apelt ), Schröder, Roggenbuck, Krumnow, Müller, Ewert