Hausaufgaben in der Fremde gut erledigt

Die A-Junioren vom VfB Germania Halberstadt traten am vergangenen Sonntag in Trebitz, beim 8. der Verbandsliga Staffel Nord, an. Beide Mannschaften hatten mit den schwierigen Windverhältnissen zu kämpfen. Die erste halbe Stunde des Spieles war geprägt von gegenseitigem Abtasten, wodurch keine der beiden Mannschaften sich nennenswerte Chancen erspielte.

Germania hatte zwar mehr vom Spiel, konnte allerdings erst in der 36.Minute ein erstes Achtungszeichen setzen. Ein Schuss von Daniel Ewert ging da noch an die Querlatte. Kurze Zeit später visierte er das gegnerische Gehäuse besser an und netzte aus 20 Meter zum 1:0 für seine Farben ein. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erhöhte Gordon Stammer, per Kopf, zum 2:0 für die Vorharzer.

Mit Beginn der zweiten Hälfte wurden die Aktionen der Halberstädter zwingender. Der Gegner beschränkte sich, mehr und mehr, auf die Defensive und lange Bälle in Richtung Germania Tor. Die Gäste kamen nun zu einigen guten Möglichkeiten, wie die von Max Müller in der 53. Minute. Leider fand dessen Kopfball, vom Pfosten, nicht den Weg ins Tor. In der 73. Minute war es dann der eingewechselte Florian Scharf, der den 3:0 Endstand für seine Farben erzielte.

Vor Ende des Spieles fand dann doch ein lang geschlagener Ball den Weg zum Stürmer der Spielgemeinschaft. Den darauf folgenden Torabschluss vereitelte allerdings Germanias Torhüter, Eric Hotopp, mit einer glänzenden Parade und hielt so die Null für seine Farben fest. Abschließend steht, dass Germanias A-Junioren ihre Hausaufgaben in der Fremde gemacht haben und die drei Punkte auf ihr Konto verbuchen konnten.

Am kommenden Sonntag trifft man nun im Friedensstadion auf die Altersgenossen vom TUS Magdeburg, wo man sicherlich auch wieder das ganze Können unter Beweis stellen muss, um als Sieger vom Platz zu gehen.

Steffen Planitzer

Germania: Hotopp, Mennecke, Kreß (Scharf), Kasten, Jung (Hilke), Roggenbuck, Krummnow, Apelt (Gifhorn), Müller, Ewert, Stammer (Kanter),