Sieg im Hinspiel der Regionalliga-Relegation

Nachdem am vergangenen Sonntag die A-Junioren des VfB Germania Halberstadt den Gewinn der Landesmeisterschaft feiern konnten, empfing man nun, im Hinspiel der Relegation zur Regionalliga, die Sportschüler des 1. FC Neubrandenburg 04 im heimischen Friedensstadion. Die 165 anwesenden Zuschauer sahen vom Meister aus Sachsen-Anhalt und dem Meister aus Mecklenburg-Vorpommern ein spannendes Fußballspiel.

Die erste Viertelstunde des Spiels war geprägt von taktischer Disziplin und vielen Situationen im Mittelfeld. Beide Mannschaften waren bemüht Fehler zu vermeiden und dem Gegner keinen Raum vor dem eigenen 16-er zu lassen. In der 16. Minute Ecke für Germania. Daniel Ewerts Schuss wurde leider geblockt und ging neben das Tor. Kurz darauf bekamen die Halberstädter einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte zugesprochen. Danny Wersig trat an und brachte den Ball scharf auf den 2. Pfosten. Dort war Philipp Helmholz zur Stelle und köpfte ihn nur knapp am Tor vorbei.

Neubrandenburg kam einige Male ihrerseits gefährlich vor den Halberstädter Strafraum. Die Germania Defensive um Fabian Mennecke und Mark Schröder verrichtete allerdings ihre Aufgaben sehr konzentriert und lief ein ums andere Mal die Bälle ab. Die beiden Außenverteidiger Lucas Kasten und Felix Kanter gingen mit den gegnerischen Spielern in viele Sprintduelle, bei denen sie meistens als Sieger hervorgingen.

Kurz vor Ende der 1. Hälfte setzte sich Max Müller über rechts durch. Die Hereingabe in den Rücken der Abwehr landete bei Maximilian Krummnow, dessen Schuss leider am Tor vorbei ging. Somit ging es mit einem 0:0 Unentschieden in die Pause.

Zu Beginn der 2. Hälfte erhöhten die Gäste aus Mecklenburg-Vorpommern ihre Angriffsbemühungen. Nun stand auch Halberstadts Keeper, Nico Becker, im Mittelpunkt. Zwischen der 50. und 55. Spielminute entschärfte er zwei sehr gute Torchancen der Gäste. Die Erste mit einer starken Fußabwehr, die Zweite aussichtsreiche Chance vereitelte er mit einer starken Parade und lenkte den Ball noch um den Pfosten ins Toraus.

Germania befreite sich vom Anfangsdruck des Gegners und störte nun wieder eher die Gäste im Spielaufbau. Freistöße von Kasten und Schröder verfehlten aber noch ihr Ziel. In der 83. Minute setzte sich dann der eingewechselte Vincent Apelt über rechts bis zur Grundlinie durch und passte den Ball in die Mitte. Im Rücken der gegnerischen Abwehr fand er in Wersig seinen Abnehmer. Dieser schoss ihn gekonnt in die linke untere Ecke des gegnerischen Tores und brachte seine Farben so mit 1:0 in Führung. Da beide Mannschaften sich in der verbleibenden Spielzeit keine Fehler mehr erlaubten, blieb es beim Endstand von 1:0 für Germania Halberstadt und die Gastgeber konnten sich den verdienten Applaus vom Heimpublikum abholen.

Es standen sich an diesem Sonntag zwei starke Mannschaften gegenüber, die sich beide eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel erarbeiten wollten. Durch eine mannschaftliche Geschlossenheit und einen hohen kämpferischen Einsatz hatte Germania das bessere Ende für sich. Nun gilt es für Germania am kommenden Sonntag beim Rückspiel in Neubrandenburg auf dieser Leistung aufzubauen und auch auf gegnerischem Platz ihre Stärken auszuspielen, um am Ende als Sieger der Relegation vom Platz zu gehen. Nach einer starken Saison, mit dem Gewinn des Landesmeistertitels ist, ist es nun möglich diese Serie noch mit dem Aufstieg in die Regionalliga zu krönen.

Steffen Planitzer

Germania: Becker, Kasten, Mennecke, Schröder, Kanter, Wersig, Roggenbuck (Stammer), Ewert (Apelt), Helmholz (Kreß), Krummnow, Müller (Jung)