Punkteteilung im Harzderby

Blankenburger FV - Germania Halberstadt 3:3 (1:2)

Am zweiten Spieltag ging es für die Germanen in der Talente-Liga zum Nachbarn aus Blankenburg. Nach der unglücklichen Niederlage gegen die Magdeburger Sportschüler konnte nun der erste Punkt auf das Halberstädter Konto verbucht werden.

Die Akteure des VfB starteten das Spiel wesentlich spiel- und lauffreudiger als Blankenburg. So konnte sich Marcus Grund mit einer schönen Einzelaktion im Zentrum durchsetzen und bereits nach fünf Minuten das 1:0 aus Sicht der Germanen erzielen. Doch die Führung hielt nicht lange, da der BFV eine Minute später im Gegenzug den Ausgleich markierte. Nach diesen schnellen Beginn bemühten sich beide Teams erst einmal um einen organisierten Spielaufbau. Doch wieder waren es die Akteure aus Halberstadt, die nun zu zwingenden Torchancen kamen. Allerdings bedarf es einen Sonntagsschuss mit Außenrist von der Grundlinie um nach 28 Minuten die Germanen in Front zu bringen. Die Einwechselungen von Mona, Brandt und Gebhardt sollten dafür sorgen, dass in der zweiten Halbzeit weiter viel Druck aufgebaut wird um die Führung zu erhöhen.

Jedoch traf das Gegenteil ein. Ab der 50.Minute waren es die Blütenstedter, die wesentlich mehr Spielanteile hatten. Eine Kombination über die rechte Außenbahn, sowie eine gute Ballstafette im Zentrum sorgten dafür, dass Blankenburg das Spiel drehte und mit 3:2 führte. Treu dem Motto ,,Kämpfen und Siegen“ gelang es wieder Grund in der 66.Minute ausgleichen. Dieses Tor sorgte für Aufwind aufseiten der Germanen, sodass auch eine erneute Führung möglich gewesen wäre. Während Blankenburg sich nur noch auf wenige Konter beschränkte, hätte Grund in der 68.Minute sogar noch seinen dritten Treffer erzielen und damit den Sieg von Halberstadt einholen können. Der Ball verfehlte bei dieser Gelegenheit nur wenige Zentimeter den Pfosten. Demnach blieb es bei einem 3:3 Unentschieden, was in Ordnung geht. Jedoch fehlte es für Germania auch am zweiten Spieltag etwas an Glück um mehr als diesen einen Punkt zu holen.