Niederlage im Derby

Germanias Torwart Nico Becker

Germania Halberstadt - FC Magdeburg 0:3 (0:1)

Im Regionalligaderby mussten sich die A-Junioren des VfB Germania Halberstadt mit 0:3 den Sportschülern aus der Landeshauptstadt geschlagen geben. Das Spiel war über 90 Minuten sehr zerfahren.

Germania vermied es dieses Mal ein frühes Gegentor zu kassieren und stand relativ gut in der Defensive. Freistöße beider Mannschaften in den Anfangsminuten brachten nichts ein. Einen Konter in der zehnten Minute konnte Halberstadts Stürmer Tom Gruhle nicht abschließen. Auf der Gegenseite entschied der Schiedsrichter in der 23. Spielminute, beim Zweikampf um den Ball von Germanias Innenverteidiger Felix Kanter, auf Strafstoß. Diesen verwandelten die Magdeburger sicher zum 0:1. Germania ließ sich allerdings davon nicht beeindrucken und tat ihrerseits etwas für die Offensive. Einige gefährliche Freistöße von Germaniakapitän Mark Schröder verfehlten ihr Ziel, oder wurden nicht mit letzter Entschlossenheit verwertet. Hinten musste Halberstadts Keeper Nico Becker hellwach sein ,um den Rückstand nicht größer werden zu lassen. Mit dem 0:1 ging es in die Pause.

Die 2. Halfte des Spieles begann so, wie die erste endete. Geprägt von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld, konnte keine der beiden Mannschaften einen nennenswerten Vorteil für sich erarbeiten. Zwischen der 50. und 65. Spielminute kam der Spielfluss mehr und mehr ins Stocken. Vier Gelbe Karten für Germania und zwei für die Magdeburger sind der Beleg dafür. Kapital daraus schlug leider nur der FCM, indem er sich mit 2 Freistoßtoren auf 0:3 absetzte. Auch nach diesem Rückschlag bedrängten die Vorharzer das Tor der Magdeburger und setzten sie unter Druck, beziehungsweise zwangen sie zu Fehlern. Ein Torerfolg stellte sich zum Bedauern aller nicht ein. Auch Rouven Blecker verpasste in der 81.Minute knapp, nachdem er eine Flanke von der rechten Seite  aufnahm.

Somit hieß es am Ende 0:3 für die Elbestädter und die Germanen standen trotz couragierter Leistung mit leeren Händen da. Germania hat über weite Strecken dem Rivalen aus Magdeburg Paroli geboten. Die Elbestädter benötigten drei Standardsituationen, um zum Torerfolg zu gelangen. Auch wenn in einigen entscheidenden Spielsituationen die Halberstädter mit dem Schiedsrichter haderten, muss man den Magdeburgern Respekt zollen, die diese Situationen dann clever zu ihren Gunsten nutzen konnten. Germanias Einstellung stimmte an diesem Tag, die Chancenverwertung muss verbessert werden. Am kommenden Sonntag sind die jungen Germanen zu Gast bei Victoria Berlin. Im letzten Punktspiel des Jahres heißt es nochmal alle Kräfte bündeln, um zu einem vernünftigen Ergebnis zukommen.

Germania : Becker, Kanter, Schröder (Guderitz), Seelhorst, Kasten (Kreß), Wegner, Krumnow, Krämer (Blecker), Krause, Felgentreff (Feldmar), Gruhle

Steffen Planitzer