Unnötige Niederlage!

B2-Junioren müssen sich Burg geschlagen geben!

Mit einer unnötigen Heimniederlage endete am Samstagvormittag das Spiel der B2-Junioren gegen den Burger BC. Dabei hatte doch alles so verheißungsvoll begonnen, denn die jungen Germanen waren von Beginn an spielbestimmend und erspielten sich mehrere gute Möglichkeiten.

Nachdem Maurice Edelmann mit einer tollen Aktion in der 8. Minute noch völlig freistehend vergab, machte es Eric Mann in der 12. Minute besser und schloss im Nachsetzen mit einem platzierten Schuss zum 1:0 für die Platzherren ab. Kurz zuvor hatte Jan-Erik Hoffmann bei einem Konter der Gäste noch glänzend reagiert und die jungen Germanen vor einem frühen Rückstand bewahrt. Weiter ging es dann wiederum in Richtung Burger Gehäuse. Die Platzherren wirkten hochmotiviert und waren in den ersten Minuten auch deutlich überlegen. Wiederum war es der starke Maurice Edelmann, der zunächst aus kurzer Distanz und guter Kombination über Kaaden, Boks und Hecht vergab (19. Minute), um es dann – nur eine Minute später – besser zu machen. In typischer Mittelstürmermanier setzte er sich gegen zwei Abwehrspieler durch und bescherte den rot/schwarzen mit dem 2:0 einen Auftakt nach Maß (20. Minute). Bis zu diesem Zeitpunkt ließ man die Burger kaum ins Spiel kommen. Umso verwunderlicher dann, wie aus dem Nichts, das 1:2. Statt den Ball konsequent über die Seitenauslinie zu klären, wurde er in diesem Moment völlig unnötig im Spiel gehalten und vertändelt. Fabian-Lukas Riemann sagte „Danke“ und so waren die Gäste nun plötzlich doch wieder im Spiel (23. Minute). Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.
Nach der Halbzeit kamen die Gäste nun besser ins Spiel. Es wurde inzwischen deutlich, weshalb sie die ersten drei Spiele gewonnen hatten. Ein guter Spielaufbau von hinten heraus, wenig Fehlpässe und zwei Techniker im Mittelfeld, die ihre Offensive nun mehrfach gekonnt in Szene setzten. Doch Halberstadt hielt gegen das Spitzenteam weiterhin sehr gut dagegen. Nur einige Zentimeter fehlten, bei Eric Manns Pfosten-Knaller in der 62. Minute. In der 68. Minute fiel dann leider der zu diesem Zeitpunkt verdiente Ausgleichstreffer. Torjäger Lucas Schmidt drückte das Leder nach einem schönen Spielzug über die linke Seite unhaltbar zum 2:2 über die Linie. Tragischerweise mussten die Germanen nur eine Minute später verletzungsbedingt wechseln und nun auf Lorenz und Boks verzichten. In der 74. Minute folgte dann der Knackpunkt des Spiels. Ein recht hoher und harmlos wirkender Ball von Max Krause landete völlig überraschend im Halberstädter Kasten. Burg hatte das Spiel gedreht und Germania nach einer 2:0 Führung leider wieder „ordentlich mitgeholfen“. Um zumindest noch einen Punkt zu retten, wurde offensiv umgestellt. Doch auch diese Maßnahme brachte nichts Zählbares ein. Stattdessen gab es in der Nachspielzeit zu allem Überfluss noch den vierten Gegentreffer durch Lucas Engel.
"Sehr ärgerlich! Ein gutes Spiel gegen ein Top-Team der Liga, dennoch keine Punkte. Am Mittwoch testet die B2 um 18.00 Uhr in Osterwieck und dann ist der VFB Ottersleben am 27.09. um 11.00 Uhr zu Gast in Halberstadt. Auf ein Neues!", macht Trainer Hannes Deicke nach dem Spiel Mut für die kommende Woche.