Titelverteidigung!

Beim Kreispokalfinale der E-Junioren traf die Spielgemeinschaft Gernrode/Rieder I auf die erste Vertretung vom Titelverteidiger VfB Germania Halberstadt. Bei hochsommerlichen Temperaturen entwickelte sich ein flottes Spiel.

Das Spiel hatte kaum begonnen und schon stand es 1:0 für Gernrode. Nach einem Distanzschuss von Joel Klaschka stand der Torhüter der Germanen, Devin Tschorn, zu weit vor seinem Kasten und hatte so keine Möglichkeit mehr dieses Tor zu verhindern. Nach kurzer Schockphase übernahm der VfB das Spielgeschehen und spielte sich gute Chancen heraus. Aber weder Ben Steinke noch Adrian Doci und auch Jano Conrad konnten den Ausgleich erzielen. Gernrode spielt gut mit und machte es den Halberstädter schwer in die Nähe ihres Tores zu kommen. In der 14.Minute war es aber soweit. Ein schneller Spielzug aus der Abwehr konnte durch Jano Conrad zum 1:1 über die LInie gedrückt werden. Aber Gernrode/Rieder hatte kurz darauf eine schnelle Antwort. Artur Nazaryan schaltete nach einem Pass am schnellsten und es stand 2:1 (20.). Wieder sah die Abwehr samt Torhüter nicht gut aus. Der VfB antwortete sofort im Gegenzug. Adrian Doci überraschte den Torhüter der Spielgemeinschaft mit einem Schuß von der Strafraumgrenze zum 2:2 (21.). Gleich im nächsten Angriff (22.) nutzte Ben Steinke die Verwirrung des Gegners aus und der VfB Germania hatte das Spiel gedreht und ging mit der 3:2 Führung in die Halbzeit.

Nach dem Wechsel merkte man den Germanen an, dass sie das Spiel entscheiden wollten. Aber die Latte, der Pfosten und der Torhüter Jason Steimecke hatten was dagegen. Nach vorne ging bei den Gernrödern nicht viel. Was auf das Tor kam vereitelte Devin Tschorn. Gegen Ende der Partie hatten die jungen Germanen mehr zum zusetzten. Sie hatten den Gegner müde gespielt und Jano Conrad nutze dann in der 46. Minute die letzte Chance des Spiels zum entscheidenden 4:2.

Letztendlich war der Sieg des VfB Germania Halberstadt verdient. Gernrode/Rieder machte es dem Gegner trotzdem unerwartet schwer, waren aber konditionell in der zweiten Halbzeit klar unterlegen. Trotzdem war es ein hochklassiges Pokalfinale, in dem die Domstädter ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen konnten und somit das Triple in dieser Saison einfahren konnten.

Die Trainer Gerald Furkert und Heiko Eckelmann möchten sich beim Gastgeber SV Blau Weiss Schwanebeck für den perfekt vorbereiteten Spielrahmen bedanken. Außerdem geht ein Dank an den Schiedsrichter Justus Knakowski, der mit der Leitung dieses Finales keine Probleme hatte.

SG Gernrode/Rieder: Jason Steimecke - Elias Staat, Luca Aaron Staat, Joel Klaschka, Janne Utpadel, Pia Vogel, Adrian Kolar, Artur Nazaryan, Ben Reifgerste, Lea Sophie Förster

Trainer: Gerald Furkert

VfB Germania Halberstadt: Devin Tschorn - Oliver Langer, Fabian Blume, Felix Faßhauer, Luca Schnabel, Felix Genschmar, Malte Heising, Hermann Tunsch, Jano Conrad, Ben Steinke, Tyron Cruz Quaiser, Adrian Doci

Trainer: Heiko Eckelmann

Zuschauer:40

Tore:0:1   Joel Klaschka     1.

1:1   Jano Conrad      14.

1:2   Artur Nazaryan   20.

2:2   Adrian Doci        21.

3:2   Ben Steinke       22.

4:2   Jano Conrad      46.