D1 Talenteligamannschaft gewinnt auch zweites Heimspiel

Die Nachwuchskicker des VfB Germania behalten auch gegen Salzwedel die Oberhand. Die taktische Ausrichtung über einen kontrollierten Spielaufbau über die Aussen, um Platz im Zentrum zu bekommen, wurde von den Jungs fast fehlerfrei übernommen.

Mit laufender Spielzeit boten die jungen Germanen durchaus ansehnlichen Fußball. Bereits in der 4. Minute tauchte Adrian Doci allein vor dem Keeper auf, vergab jedoch knapp. Auch Silvio Rust, der ins Sturmzentrum rückte, hatte gute Möglichkeiten einzunetzen (12., 17.). In der 23. Minute war der Gästekeeper dann überwunden. Nach Hereingabe von der rechten Seite durch Marvin Keim konnte sich Rust kraftvoll durchsetzen.

Im zweiten Drittel setzten die Jungs alles, genau nach Vorgabe, um, was wir uns vorgenommen hatten. In der 34. Minute belohnte sich wiederum Rust. Aus 15 Metern zog er ab und erzeilete das 2:0. Die Führung war durchaus verdient, hätte auch höher ausfallen können, da die Gäste unserer Spielweise nicht viel entgegenzusetzen hatten. Die Nadelstiche wurden von der Abwehr um Oliver Langer, welcher seine Neben- und Vorderleute hervorragend lenkte, entschärft. Die Halberstädter machten weiter Druck. In der 39. Minute netzte Joel-Pascal Klaschka aus halblinker Position Volley ein, leider in fragwürdiger Abseitsposition. In der 41. Minute war es dann soweit. Nach einem Lauf von Außenverteidiger Felix Genschmar, der den Ball scharf in den Strafraum brachte um Klaschka zu bedienen, wurde dieser vom eigenen Spieler ins Tor befördert. Eine kleine Unachtsamkeit brachte in der 43. Minute den Anschlusstreffer der Gäste.

Im letzten Drittel gab es keine nennenswerten Aktionen mehr. Die Heimelf brachte die Partie bei hohen Temperaturen souverän zu Ende.

Trainer Denis Becker: Ein paar kleine Umstellungen der Mannschaft wurden vorgenommen, dies kam dem Spielfluß entgegen. Meine Jungs waren von der ersten bis zur letzten Minute hoch konzentriert und ließen keinen Zweifel am späteren Sieger. Sie haben viel aus der letzten Niederlage gelernt. Ich war beeindruckt von der Arbeit der Abwehrreihe, welche super von Langer geführt wurde. Es freut mich auch für Kapitän Rust, der sich mit dem Doppelpack endlich wieder Selbstvertrauen holen konnte. Gratulation an das gesamte Team und das Auftreten als „Mannschaft“. Am kommenden Wochenende ist spielfrei, wir werden uns aber als Balljungs Tricks von den großen abschauen.

Kapitän Silvio Rust belohnte sich mit einem Doppelpack.