Souveräner Heimsieg für die A-Junioren

Mit einem 3:0 Heimsieg gegen die SG Tangermünde, bleiben die A-Junioren des VfB Germania Halberstadt weiterhin ungeschlagen in der Verbandsliga.

Germania begann druckvoll und Tangermünde hatte einige Probleme, ihre Defensive zu ordnen. Cedrik Staat (7.), nach Flanke von Franz Meißner, hatte schon frühzeitig die Chance seine Farben in Führung zu bringen. In der 15. Minute war es dann Max Köhler, der eine scharfe Hereingabe von Niclas Eheleben zum 1:0 für die Heimelf verwertete. Weitere sehr gute Möglichkeiten von Staat (22.) und Köhler (31.) blieben ungenutzt.

In der 35. Spielminute näherten sich die Gäste das erste Mal dem Tor der Germania an, was aber für Germanias Defensive um die beiden Innenverteidiger Tim Kahmann und Nils Brunner kein Problem war. Beide spielten an diesem Tag eine sehr souveräne Partie.

Da Germania weitere Torchancen durch Eheleben (41.) und Jakob Frye (43., Querlatte) nicht in Zählbares umsetzte, ging es mit der knappen Führung in die Pause.

Die Halberstädter machten im 2. Durchgang da weiter, wo sie im ersten aufgehört hatten. Sie setzten ihren Gegner unter Druck und erspielten sich einige gute Möglichkeiten. Max Stadler (47.), Eheleben (51.) und Staat (60., 61.) hatten Pech bzw. der Torhüter hielt. In der 68. Minute gewann Kahmann einen Zweikampf im Mittelfeld und spielte Staat den Ball in den Lauf. Dieser ließ dem gegnerischen Torwart keine Chance und erhöhte auf 2:0 für Germania.

In der 80. Minute hatte dann auch Tangermünde ihre erste größere Möglichkeit, welche aber für Paul Niehs kein Problem darstellte. In der 86. Spielminute setzte sich dann Germanias Alex Guhl im Zentrum des gegnerischen Strafraums durch und vollendete zum 3:0 Endstand.

Fazit: Germania hat taktisch diszipliniert gespielt und sich eine Vielzahl von Abschlüssen erarbeitet. Mit ein wenig mehr Präzision hätte das Ergebnis auch höher ausfallen können.

Germania: Niehs - Kahmann, Müller (63. Kanter), Brunner, Stadler, Staat, Köhler (53. Elster), Goksch, Frye (74. Guhl), Eheleben (74. Wendt), Meißner

Alex Guhl (in rot) erzielte den 3:0 Endstand für die Germania.