Spitzenspiel verloren

Fußball: Burger BC gegen die C1-Junioren des VfB Germania Halberstadt 2:0 (1:0)

Mit 2:0 Toren mussten sich Germanias C- Junioren dem Tabellenführer in Burg geschlagen geben. In einem gutklassigen Verbandsligaspiel übernahmen von Beginn an die Halberstädter die Initiative und kombinierten sich über Außen in den Strafraum ohne jedoch gefährlich abschließen zu können.

Auch im Anschluss standen die Gäste massiv in der Spielhälfte der Burger, deren Torhüter allerdings selten eingreifen musste.

Der Burger BC seinerseits spielte diszipliniert und quirlig, die Weiß-Blauen Spieler wirkten aufmerksam und agil in der Defensive. Sie versuchten permanent ihre schnellen Stürmer einzusetzen. Auch in der sechzehnten Spielminute. Als ein bereits eroberter Ball vom Halberstädter Zentrum wieder frei gegeben wurde, nutzten die Gäste den überraschenden Ballverlust um den Angreifer steil anzuspielen. Halberstadts Innenverteidiger konnten diesen Ballführenden zwar in Richtung Eckfahne drängen, doch der Flankenversuch von dieser spitzen Position landete im langen Winkel zum 1:0.

Auch danach blieben die VfB Spieler am Drücker, permanent gelangen Durchbrüche über beide Flügel doch weder Fasl Heidari, noch Janick Hannawald, Bennet Klimpke oder der angeschlagene Sami Doci waren in der Lage, den Ball im Tor unter zu bringen. Direkt vor dem Halbzeitpfiff gelang Burg der nächste gefährliche Konterangriff. Dieses Mal per straffem Schuss aus zentraler Position, der allerdings das Tor knapp verfehlte. So gingen beide Teams in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer nach kurzer Zeit ähnliche Verhältnisse. Allerdings erarbeiteten sich die Halberstädter nun auch noch eine Vielzahl an Eckbällen. Aus diesen Standard-Situationen resultieren in den Spielen der Germanen normaler Weise sichere Torchancen. Nicht an diesem Spieltag. Auch Umstellungen in den Reihen der Rot-Schwarzen änderten zwar nichts an der optischen Überlegenheit, führten aber auch nicht zu zählbaren Resultaten. Während Marius Fleischer, Fasl Heidari, Bennet Klimpke per Fallrückzieher, Janick Hannawald oder Ron Volkmann weiterhin mit ihren vergebenen Chancen haderten, versetzte der nächste Konterangriff, vorbei am inzwischen aufgerückten Torwart Pascal Sparwasser, den Gästen den Gnadenstoß.

Nach diesem Treffer zum 2:0 blieb Kapitän Moritz Mona, kurz vor dem Schlusspfiff, der letzte Sechzehnmeterhammer vorbehalten, der aber vom Torhüter aus dem Winkel gefischt wurde.

In diesem Spitzenspiel hatten die jungen Germanen, trotz passablem Spielaufbau und engagierter Leistung, das Glück nicht auf ihrer Seite. Nach der Winterpause gilt es gereifter und gefestigt in die Rückspiele zu gehen um sich im oberen Tabellenviertel festzubeißen. Bis dahin steht noch das Landespokalspiel gegen Ligakontrahent Börde Magdeburg auf dem Plan bevor der Ball unter dem Hallendach rollt.

Germania: Sparwasser, Peters, Stern(Maletzke), Wohlmann, Mona, Klimpke,

Volkmann, Doci(Fleischer), Kühnen(Rust), Heidari, Hannawald