Niederlage im Landespokal-Halbfinale

Fußball/A-Junioren: Germania Halberstadts A-Junioren scheiden im Landespokal-Halbfinale gegen den Halleschen FC mit 0:2 aus.

Bei bestem Fußball-Wetter und vor gut 300 Zuschauern hätte der VfB schon kurz nach dem Anpfiff in Führung gehen können, als Cedrik Staats Querpass vor dem Tor noch durch einen Hallenser Verteidiger vor dem einschussbereiten Niclas Eheleben geklärt werden konnte. Germania zeigte sich weiterhin laufstark und mit einer sehr guten Körpersprache, was in vielversprechenden Vorstößen zum Ausdruck kam. Gerade bei Standards war die Köhler-Elf gefährlich, so verpassten Hannes Lehmann, Nils Brunner oder Jakob Frye ein Tor nach einem Eckball. Doch auch der HFC konnte sich einige Male bis zum Tor der Gastgeber durchsetzen, scheiterte dann aber entweder an der Innenverteidigung des VfB oder am gut aufgelegten Paul Niehs im Halberstädter Tor. Der Halbzeitstand von 0:0 kam daher eher überraschend.

In Halbzeit zwei übernahm der HFC zunehmend die Kontrolle über das Spiel. Immer wieder konnten sich die Jungs von Trainer Khvicha Shubitidze nach vorne kombinieren. Ein Einwurf, der im Zentrum von einem Halberstädter verlängert wurde, resultierte dann schließlich im 0:1 durch Moritz Griesbach in der 62. Minute. VfB-Trainer Florian Köhler stellte in Folge dessen auf eine Dreierkette um, damit nach vorne noch mehr Druck aufgebaut werden konnte. In Minute 87 wurden die Bemühungen fast belohnt, als der eingewechselte Niklas Hanke nach einem Eheleben-Freistoß am zweiten Pfosten zum Kopfball kam, doch HFC-Keeper Norman-Oliver Giese war rechtzeitig auf seinem Posten. Da fast die gesamte Mannschaft des VfB in den Schlussminuten aufgerückt war, hatte der HFC in der Nachspielzeit einfaches Spiel. Paul Mues schickte alleine vor der Halberstädter Abwehr Georg Böhme auf die Reise, der Paul Niehs dann 7 Meter vor dem Tor keine Chance mehr ließ.

VfB-Coach Köhler resümiert: “Der HFC hat das über die gesamte Spielzeit einfach klasse verteidigt, daran erkennt man eben den Regionalligisten. Aber auch meine Jungs haben sehr gut gekämpft und alles gegeben, wir brauchen uns vor der angebotenen Leistung nicht verstecken. Glückwunsch an den HFC und viel Erfolg im Endspiel!”