LuKi - Das Fußballcamp

Fußball:  Vom 16.-18. Mai fand auf dem Gelände des Friedensstadion Halberstadt, das LuKi-Pfingstcamp des VfB Germania Halberstadt statt. Unter der Leitung von Florian Beil nahmen 28 "LuchsKicker" an den 3 Tagen mit viel Freude und Engagement teil. Auch die Trainer und Betreuer hatten viel Spaß die jungen Sportler zu trainieren.

Alle beteiligten sind sich einig, dass weitere Fußballcamps folgen sollten.

Das 1. LuKi Fußballcamp des VfB Germania Halberstadt wurde vom 16.5.-18.5. von Florian Beil, Philipp Blume, Tom Nattermann und Florian Hösel (Trainer F1 Junioren SV 1953 Arminia Magdeburg) durchgeführt. Am Camp haben 26 Kinder im Alter zwischen 6-12 Jahren teilgenommen. Ein Teilnehmer war sogar 5 Jahre alt. Täglich von 9.30-16 Uhr wurden die Kinder betreut und jeweils in 2 Trainingseinheiten täglich von 3 Trainern trainiert. Schwerpunkte der Trainingseinheiten waren Übungen zur Ballgewöhnung, Spaß-/Fang-Spiele, Geschicklichkeitsspiele, Koordinationsübungsspiele, Bewegungsspiele und Spielformen auf kleinem Feld mit viel Aktionen im 1 vs 1, 2 vs 2, 3 vs 3 und 4 vs 4 auf Mini- und Dribbeltore. Ein paar Spaßtorschußübungen waren auch enthalten. Aber das Ziel war es, die Kinder im Umgang mit dem Ball zu schulen und die kognitive Orientierung zu aktivieren.

In der Mittagspause wurde sich im FSZ gestärkt. Am ersten Tag wurde nach der Mittagspause das Stadiongelände samt Umkleidekabine der ersten Mannschaft und altem Sprecherturm des Friedensstadion gezeigt. Am zweiten Tag wurde ein Ausflug ins Tiergehege Halberstadt durchgeführt. Dort durften die Luchs-Kicker dem Luchs hautnah (bis auf 10 Meter) kommen und in sein Gehege eintreten. Anschließend gab es noch ein gemeinsames Foto mit dem Luchs im Hintergrund. Am dritten Tag war nach der Mittagspause eine freie Spielrunde, bei der sich die Kids selbst entfalten konnten und z.B. Mini-WM in selbst eingeteilten Gruppen gespielt haben. Zum Abschluss des dritten Tages wurde nochmal ein großes Spiel gegen die vier Trainer gemacht und jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde."