D-Junioren gewinnen beim HFC

Fußball/D1-Junioren:

Am vergangenen Sonntag bezwangen die jungen Germanen die Sportschüler vom Halleschen Fußballclub mit 3:2. Bei sommerlichen heißen Temperaturen pfiff der Schiri die Partie im Nachwuchszentrum Sandanger pünktlich an.

Von Anfang an wurde der Gastgeber unter Druck gesetzt und schon beim Aufbauspiel des Keepers, weit in der Zone des Gegners, aggressiv angelaufen, um so den Gegner zu verunsichern. Schon in der 2. Minute verfehlte Ben Luca Steinke nur knapp das Gehäuse. Nur eine Minute später machte er es besser, jedoch klärte der Torhüter diesen Ball. In der 5. Spielminute erlöste Conner Schulze sein Farben mit dem längst überfälligen 0:1. Er wurde von der linken Seite von Jano Conrad bedient und vollendete aus 15m flach ins linke Eck. Beide Mannschaften boten durchaus guten Fußball und setzten ein ums andere mal mit spielerischen einlagen Ausrufezeichen. Die Torgefahr fehlte jedoch bei beiden Teams.

Im zweiten Drittel erhöhten die Gastgeber den Druck und kamen drei Minuten nach Wiederanpfiff zum Erfolg. Ein Ballverlust auf der Außenbahn und zu langsames einrücken des Mittelfeldes begünstigte diesen Treffer. Wiederum nur drei Minuten später sorgte ein schön vorgetragener Konterangriff für die verdiente Führung des Gastgebers. Doch die Germanen ließen sich nicht sonderlich beeindrucken und spielten jetzt wieder engagierter und mutiger nach vorne. Dies stellte die Gastgeber zusehends vor Probleme. Ein weiter Abschlag von Devin Tschorn in den Strafraum sorgte für Unruhe, Joel Klaschka schaltete am schnellsten und netzte zum Ausgleich ein (45. Min.).

Im dritten und letzten Drittel war beiden Mannschaften die Intensität des Spiels anzumerken. Fehlpässe, überhastete Abschlussaktionen und Foulspiele bestimmten das Spielgeschehen. Ab der 65. Min. ergriffen die Gäste noch einmal die Initiative und wollten das Spiel unbedingt gewinnen. Weder Stuckmeyer, Eckert, Müller oder Conrad konnten den Ball ins Tor befördern. In der 74. Min. war es dann soweit. Wieder Keeper Tschorn mit einem langen Ball auf die rechte Außenbahn, Leon Eckert spielt ihn in vollem Lauf ins Zentrum und Chris Müller bedankt sich mit einem platzierten Schuss ins untere rechte Eck.

Trainer: Ein intensives und sehr interessantes Fußballspiel. Wir hatten es mit einem taktisch disziplinierten Team zu tun, welches nicht einfach zu bespielen war. Am Ende hat vielleicht die etwas glücklichere Mannschaft gewonnen, aber das durchaus verdient. Was meine Jungs heute abgeliefert haben ist schon hervorzuheben. Sie haben sich zu keinem Zeitpunkt hängen lassen und haben ihre Vorgaben nahezu perfekt umgesetzt. Bei noch zwei ausstehenden Partien wollen wir das maximale rausholen um vielleicht noch auf die Medaillenplätze zu gelangen.