· 

Vier Vize-Landesmeistertitel für Halberstädter

Albert Rupprich, Johanna Mewes, Victoria Rupprich und Hannah Duve kommen als Vize-Landesmeister zurück nach Halberstadt

Die Judo-Landesmeisterschaft der Altersklasse U13 fand am vergangenen Wochenende in Gardelegen statt. Nachdem sich der VfB Germania im vergangenen Jahr über zwei Vizelandesmeister in der Altersklasse U11 freuen konnte, traten in diesem Jahr wieder 7 Judokas an, um sich den begehrten Titel zu holen. Albert Rupprich hatte als Erster die Chance sich in seiner Gewichtsklasse durchzusetzen. Albert zeigte gute Kämpfe und ließ seinen Gegnern kaum eine Chance. Er konnte sich mit seiner Kampftechnik bis ins Finale durchkämpfen. Als der Titel zum Greifen nah war musste sich Albert durch einen Gegenangriff geschlagen geben. Nun betraten die Mädchen die Matte. Johanna Mewes machte den Anfang und konnte mit starken Kämpfen in den Finalkampf einziehen. Leider musste auch sie ganz knapp den Finalsieg durch Kampfrichterentscheidung (Hantai) abgeben. Im Finale stand ebenfalls Victoria Rupprich. Nachdem Victoria ihre Gegner souverän hinter sich ließ, konnte sie die Niederlage im Finale nicht aufhalten. Auch im letzten Finalkampf von Hannah Duve blieb der Landesmeistertitel aus. Hannah zeigte einen starken Finalkampf musste sich aber heute auch mit den Entscheidungen der Kampfrichter geschlagen geben. Mit Albert Rupprich, Johanna Mewes, Victoria Rupprich und Hannah Duve hat der VfB Germania vier Vizelandesmeister in der Altersklasse U 13. Eine Bronzemedaille konnten sich Aaliyah Hildebrandt und Milana Rosenhof trotz ihrer geringen Wettkampferfahrung sichern. Der 5. Platz von Theresa Höhne muss ebenfalls hoch angerechnet werden. Sie zeigte gute Kämpfe, konnte sich aber gegen die erfahreneren Judokas keinen Podestplatz erkämpfen.

 

Mit vier Silbermedaillen, zwei Bronzemedaillen und einen guten 5. Platz zeigten die jungen Germanen zu dieser Landesmeisterschaft, dass sie mit der starken Konkurrenz in Sachsen-Anhalt mithalten können. Die Judokas bedanken sich bei ihrem Trainer Holger Henschel, der an diesem Tag leider nicht mit dabei sein konnte aber ehrwürdig durch Svenja Jäger vertreten wurde.

 

Text/Bild: Nadine Duve