„Germanen bleiben fit`21“ Ernährung Zusammenfassung von Julia Waldow

...…im Zuge der Aktion „Germanen bleiben fit`21“ startete der VfB Germania auch eine Ernährungsberatung. In einer „normalen“ Saison gehört dieses Thema als „Trainingseinheit“ mit zur fußballerischen Ausbildung der Spieler des „Leistungszentrum Nachwuchsfußball“ des Vereins. In der aktuellen Pandemie - Zeit allerdings, wurde der Ablauf dieser „Einheit“ kurzer Hand umgedreht. Die Sportler des Vereins, aber auch Interessierte von „Außerhalb“ machten sich zunächst Gedanken über ein Essen vor dem Wettkampf, kauften die Lebensmittel ein, kochten und kommentierten ihre Rezepte. Anschließend bewertete Julia Waldow die eingesendeten Kochkünste aus Sicht einer Ernährungsberaterin.

Julia Waldow:

„Liebe Hobbyköche und Profibrutzzler,
nachdem ich in viele Töpfe, Pfannen, Backöfen und sogar auf einen Grill schauen durfte möchte ich eine kleine Zusammenfassung geben.

Viele wissen worum es geht bei dem Thema gesunde Ernährung ,das war eindeutig zu sehen nun war diese Aufgabe etwas präziser gestellt es ging darum ein Essen zu kochen das vor einem Spiel gegessen wird .
Was also heißt das konkret, bis auf wenige Ausnahmen waren die Gerichte so aufgebaut das die Makronährstoffe

( Eiweiß, Kohlehydrate und Fette ) enthalten waren. Es wurde vorwiegend auf Geflügelfleisch zurück gegriffen, aber es gab auch Fisch und einige haben die vegetarische Form der Eiweißzuführung gewählt , wertvoller wird das Ganze wenn es durch hochwertige Kohlehydrate ergänzt wird wie z.B. durch Kartoffeln, Reis, Nudeln oder wer auf alles keine Lust hat auch durch Brot oder Brötchen möglichst alles in der Vollkornvariante .Warum ? In Vollkornprodukten stecken die meisten Ballststoffe, diese ermöglichen ein langes Sättigungsgefühl und erhöhen aufgrund ihres Aufbaus einen langsamen Anstieg des Blutzuckerspiegels und halten diesen auch über eine lange Zeit auf einem hohen Niveau man bleibt also länger Leistungsfähig.
Kommen wir zu den Fetten ,das richtige Fett macht nicht fett, es ist ein Geschmacksträger und verantwortlich für die Aufnahmefähigkeit bestimmter so genannter fettlösliche Vitamine ( E,D,K,A) und es kann antientzündlich wirken wie Rapsöl oder Leinöl diese Öle verfügen über einen hohen Omega 3Fettsäurengehalt. und halten so unsere Gefäße geschmeidig. Bei der Wahl des Gemüses sollte man saisonal und bunt vorgehen so ist gesichert das es auch nach dem schmeckt was man erwartet .Eine schonende Zubereitung sichert das so wenig wie möglich Vitamine zerstört werden.
Ich möchte mich bedanken dafür das ihr / Sie mich in ihre Küchen gelassen haben.
Viel Spaß weiterhin beim kreativen kochen, ausprobieren und zubereiten.
LG Julia
👩🍳