Leichtathletik: ... Bahnabschluss in Blankenburg

(von Steffen Fricke)

Am vergangenen Wochenende fand das zunächst letzte Bahnanschluss Meeting des SV Lok Blankenburg statt. Das Stadion soll 2022 sanierst werden.
Bei bestem Wetter und herausgeputzter Bahn gingen nochmals einige VFB Germania Sportler an den Start.
Der jüngst war Ole Fricke und er legte wieder einen tollen 3kampf hin. Immerhin nur 2 Punkte weniger, als in Halberstadt, eine Woche zuvor, konnte er wieder ein hohes Niveau aufweisen. 8,15s 50m, 3,56m Weitsprung und 30,70m im Ballwurf waren in Summe 919 Punkte und Platz 1.
Maddox Ulrich zeigte sich in der Ak 12 sehr motiviert und wurde über 75m (11,45s) Dritter und belohnte sich je mit Platz zwei im Weitsprung (4,16m) und 800m (3:01).
In der männliche Gruppe der 14 jährigen wollte Tim Hackmann angreifen. Im Weitsprung hatte Tim etwas Schwierigkeiten mit dem Abstand zum Brett und verschenkte viel Weite, belegte aber mit 4,18m dennoch Platz 2. Der drahtige Athlet versuchte sich erstmals im Speerwurf und verschenkte hier ebenfalls viel weite, zeigte aber viel Potential. Mit 27,69 gewann er seine Altersklasse.
Nach längerer Wettkampfpause ging auch Paul Sempke wieder an den Start. Deutlich gereift zeigte er das etwas in ihm schlummert. Die 100m mit 13,55sund 4,66m belegte er jeweils Platz 3.
Einzige weibliche Starterin war Elisabeth Halbach. Die 17 jährige lief die 100m sehr beherzt und wurde mit 14,88s gute dritte.
Jannik Schwendt war der stärkste des Tages. Sein letztes Jugendjahr möchte der 19 jährige nochmals nutzen und Steigerte mit neuer Technik seine Kugel Bestleistung auf sehr guten 14,37m. Die am Ambitionen, im kommenden Jahr die Leistungen seines Trainers zu toppen, deute er an und möchte noch einige Wettkämpfe im Herbst bestreiten.