Judo: ... Zweimal Bronze in neun Stunden

Bronze für Bela Mattstedt und Louisa Nedel

Am Samstag den 4. März reiste ein Teil des Wettkampfteams der Abteilung Judo des VfB Germania Halberstadt zum Merseburger Frühlingsturnier. Bela Mattstedt, Ole Taraks, Louisa Nedel und Yannis Woznitza stellten sich mit 400 Judokas aus 8 Bundesländern und Polen der Herausforderung an diesem gut besetzten Wettkampftag. Bela Mattstedt und Louisa Nedel durften beim traditionellen Einmarsch der Vereine den VfB Germania Halberstadt vertreten. Dieser Einmarsch ist dem der Deutschen Meisterschaften ebenbürtig und einmalig in Sachsen-Anhalt. Bela Mattstedt in der Altersklasse der unter Neunjährigen konnte sich in einem stark besetzten Teilnehmerfeld von 5 Sportlern die Bronzemedaille sichern. Auf die Kampfweise der polnischen Judokas konnte sich Bela noch nicht einlassen und musste sich dementsprechend geschlagen geben.

Louisa Nedel in der Altersklasse der unter Dreizehnjährigen erkämpfte sich mit einem Sieg ebenfalls Bronze. Louisa hatte in diesem Pool Gegnerinnen aus Halle und Erfurt mit deutlich mehr Wettkampferfahrung.

Ole Taraks ebenfalls in der gleichen Altersklasse, fand sich auf einer Wettkampfliste für 8 Teilnehmer wieder. Nach einer Niederlage im ersten Kampf befand sich Ole auf dem schweren Weg in der Trostrunde um Bronze wieder. Hier konnte sich der Halberstädter leider nicht bis zur Bronzemedaille durchsetzen und musste sich mit einem 5. Platz zufrieden geben.

Yannis Woznitza hatte in der Altersklasse der unter Fünfzehnjährigen wie erwartet das größte Teilnehmerfeld der Judo-Germanen. Yannis stellte sich einer Wettkampfliste für 16 Teilnehmer mit zum Teil schon erfahreneren Kämpfern auf internationaler Ebene. Auch Yannis konnte in seinem ersten Kampf keinen Sieg erringen und fand sich in der Trostrunde um Bronze wieder. Yannis zeigte einen deutlichen Siegeswillen und machte es seinem gegenüber nicht einfach. Dennoch schied er in seinem zweiten Kampf aus und konnte somit nicht mehr im Wettkampfgeschehen um einen Podestplatz eingreifen.

Der Wettkampftag forderte von allen Beteiligten trotz einer sehr guten Organisation viel Ausdauer und Geduld. Durch die voll besetzten Alters- und Gewichtsklassen nahm die Abarbeitung der Wettkampflisten einige Zeit in Anspruch. Nach 9 Stunden konnten die jungen Germanen die Urkunden und Medaillen bei der abschließenden Siegerehrung entgegen nehmen. Mit jeder Menge neuer Erfahrungen starten die Judokas Ende März bereits wieder in das nächste Wettkampf-Abenteuer.