Fußball Nachwuchs: ... F1 auf der Zielgeraden

Die F1 hat ihren Siegeskurs in ihrer Staffel fortgesetzt.

(von David Werner)

Durch Siege in herausfordernden Spielen gegen den Blankenburger SV, den FSV Sargstedt 09 und Concordia Harzgerode konnte das Team jeweils 3 Punkte auf sein Konto verbuchen. Das Heimspiel gegen Concordia Harzgerode stellte für die Kinder ein bedeutendes Ereignis dar, da es auf dem Hauptplatz ausgetragen wurde, welcher normalerweise ausschließlich von unserer 1. Männermannschaft genutzt wird. Auch der Gegner zeigte eine deutliche Überraschung und große Begeisterung über den Austragungsort. Im Auswärtsspiel gegen SG 1955 Lüttgenrode erzielten wir den höchsten Sieg in diesem Jahr mit einem Torverhältnis von 1:9, wodurch wir unsere Platzierung im oberen Tabellendrittel festigen konnten. Aus sportlicher Perspektive war es ein äußerst erfolgreiches Jahr für die Kinder aus F1, da sie keine Geschenke von ihren Gegnern erwarten konnten.

Am letzten Wochenende trafen wir auf den Tabellenführer unserer Liga, die JSG Oberharz. Bereits im vorherigen Spiel lieferten wir uns ein ausgeglichenes Match im Friedensstadion, das mit einem Unentschieden endete. Das sportliche Niveau der Rückrundenpartie entsprach den Erwartungen. Beide Mannschaften zeigten eine hohe Einsatzbereitschaft und kämpften mit einer hohen Intensität von Anfang an um den Ball. Das Aluminium des Gehäuses und bewahrte uns zweimal vor einen Rückstand. Der Ball fiel direkt vor die Füße des Gegners, doch dieser Verschoß aus sicherer Distanz. Als unser Glück aufgebraucht war erzielte die JSG Oberharz innerhalb kürzester Zeit zwei Tore gegen uns. Unsere Versuche, eine Reaktion zu zeigen, scheiterten aufgrund ungenauer Torabschlüsse. In der Schlussphase der zweiten Halbzeit erzielte das gegnerische Team das dritte Tor gegen uns.

Während der Halbzeitrunde mit den Kindern habe ich diesen letzten Torerfolg als Sonntagsschuss bezeichnet, woraufhin die Kinder mich verwundert ansahen und darauf hinwiesen, dass eigentlich Samstag ist.

Wir waren uns der Herausforderung bewusst, die uns in der zweiten Halbzeit erwartete, aber wir vertrauten auch auf unsere Stärke und die Erfahrungen aus der Vergangenheit, die uns gezeigt haben, dass ein solcher Rückstand aufzuholen ist. Es fand eine Umstrukturierung in der Aufstellung statt und wir passten unsere Positionierung im Spielbereich an. Die Kinder zeigten eine zunehmende Motivation und erhöhten Druck auf den gegnerischen Kasten. Die Jungs waren fokussiert, die gesetzten Ziele zu erreichen und sie haben es wirklich Spannend gemacht. In der 36. Spielminute fiel der langersehnte Anschlusstreffer. In den Spielminuten 37 und 38 erzielten wir überraschend und zur Freude aller Beteiligten und mitgereisten Eltern die Tore zum 3:3 Unentschieden. Eine bemerkenswerte Leistung mit großer Bedeutung für die Kinder. Es ließ sich eine gewisse Verwunderung aufgrund der besonderen Dynamik in diesem Spiel beobachten. Wir verteidigten das 3:3 mit Mann (Kinder) und Maus. Nach Abpfiff war die Freude über den sportlichen Erfolg und dem Ende der Begegnung in unserer Mannschaft deutlich zu erkennen. Die Partie endete mit einem sportlich gerechten 3:3 Unentschieden und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so schnell in Vergessenheit geraten. Ein Spiel, das sich besonders auf die Berücksichtigung und Erfüllung der kindlichen Bedürfnisse konzentriert hat.