Wie die Großen

Beim VfB Germania Halberstadt spielen künftig alle Fußballer im gleichen Outfit – vom Regionalliga-Team der Herren bis zu den G-Junioren.

Was bei Bundesligisten die Regel ist, wurde am vergangenen Sonntag im Friedensstadion vor dem Heimspiel des Regionalliga-Teams gegen den 1. FC Lok Leipzig offiziell bekanntgegeben.

Alle Nachwuchsmannschaften des VfB Germania erhielten vor dem Spiel die gleichen Trikots wie die 1. Herrenmannschaft und präsentierten sich stolz dem Halberstädter Publikum. Möglich gemacht haben das die Halberstadtwerke. Der Hauptsponsor des VfB Germania Halberstadt hat mehr als 300 Adidas-Trikot-Sätze gekauft und entsprechend beschriften lassen.

Unterstützt wurde die Aktion von Peter Barz vom Sportgeschäft Sport2000 aus den Rathauspassagen in Halberstadt. Peter Barz ist seit 1996 ein enger Partner des Nachwuchsbereiches des VfB Germania Halberstadt.

Die Idee, dass alle Fußballer des VfB Germania einheitlich und analog zur ersten Herrenmannschaft ausgestattet werden, hatte Bodo Himpel, Geschäftsführer der Halberstadtwerke und bekennender Fan des VfB Germania Halberstadt. Unterstützung für diese Idee erhielt er in zahlreichen Gesprächen mit Partnern aus Wirtschaft, Kultur und Sport. Vor mehr als 1.000 Zuschauern lobte Bodo Himpel am Sonntag die guten Möglichkeiten für den Breiten- und Spitzensport im Halberstädter Friedensstadion sowie die hervorragende Nachwuchsarbeit des VfB Germania insgesamt.

Fußball-Nachwuchskoordinator Holger Eheleben und der Fußball-Abteilungsleiter Frank Butzke betonten, dass der VfB Germania „sehr stolz“ auf diese neuen Outfits ist. Gleichzeitig bedankten sie sich bei den zahlreichen Eltern und Firmen, die bisher die einzeln Nachwuchsteams mit Trikots ausgestattet haben. Es sei für Vereinen sehr schwer, alle Mannschaften zu versorgen. Germania-Präsident Olaf Herbst dankte den Halberstadtwerke und fand, dass die Nachwuchskicker zumindest schon mal wie künftige Europa- und Weltmeister aussehen würden.