Mehr Kosten, höhere Eintrittspreise

Mit der laufenden Regionalliga-Saison haben sich auch die Eintrittspreise für die Heimspiele der 1. Mannschaft des VfB Germania Halberstadt im Friedensstadion verändert. So hat sich der Preis für die Stehplatzkarte von 8 auf 9 Euro erhöht (ermäßigt von 7 auf 8 Euro). Für die Sitzplatzkarte müssen in dieser Saison 14 (erm. 13 Euro) statt bisher 12 Euro gezahlt werden.

Germania-Präsident Olaf Herbst erklärt die Preissteigerung mit gestiegenen Kosten, die der Verein zu tragen hat. So müsse der VfB Germania unter anderem für höhere Sicherheitskosten aufkommen. Diese resultierten aus der Einstufung einzelner Begegnungen durch den NOFV zu sogenannten Top-Spielen. Darauf habe der Verein keinen Einfluss. Für diese Begegnungen sei aber ein höheres Sicherheitsaufgebot erforderlich, das vom VfB Germania gestellt werden muss. „Diese Kosten können wir nicht allein tragen und müssen sie auf die Eintrittspreis umlegen. Das macht eine Preissteigerung von 2 Euro aus“, erklärt Olaf Herbst.

Der Präsident räumt ein, dass dies im Vorfeld hätte erklärt werden müssen. „Ich kann die Kritik nachvollziehen. Wir hätten die Steigerung besser kommunizieren müssen.“ Allerdings befinde sich der VfB Germania mit den aktuellen Preisen auf dem gleichen Niveau wie vergleichbare Vereine und Stadien in dieser Liga.

Nach Auskunft von Regionalliga-Team-Manager Fait-Florian Banser hat der NOFV folgende Begegnungen in Halberstadt als Top-Spiele eingestuft: 1. FC Magdeburg, Carl Zeiss Jena, FSV Zwickau, Lok Leipzig, Wacker Nordhausen und SV Babelsberg. „Auch wir sind über diese Entscheidung nicht erfreut, müssen uns aber an diese Grundsatzentscheidung halten“, betont Fait-Florian Banser.

Nach Auskunft des Managers beschäftigt der VfB Germania Halberstadt ausschließlich gewerbliche Sicherheitskräfte im Friedensstadion und ist damit schon heute auf die kommenden Bedingungen in der Regionalliga vorbereitet. „Ab dem 1. Juli 2014 muss laut NOFV in allen Stadien der Regionalliga ausschließlich gewerbliches Sicherheitspersonal eingesetzt werden, so die Aussage auf dem letzten Staffeltag“, sagt Fait-Florian Banser.

Der Manager erinnert aber daran, dass in Halberstadt Kunden der Halberstadtwerke mit der Kundenkarte „Die blaue Karte“ grundsätzlich den ermäßigten Preis für Einzel- und Dauerkarten bezahlen, wenn diese Karte an der Kasse vorgezeigt wird. Bei einer Stehplatz-Dauerkarte von 118 Euro kostet der Eintritt zum Heimspiel dann nur noch 7,78 Euro – egal ob Top-Spiel oder nicht.