Am Ende fehlte die Kaltschnäuzigkeit

Mit 2:4 (2:2) unterlagen die B1-Junioren in der Regionalliga auf heimischen Platz dem FC Erzgebirge Aue.

Tom Gruhle

Für das Heimspiel der Regionalliga B1-Junioren gegen den FC Erzgebirge Aue hatten sich die Halberstädter Germanen eine Menge vorgenommen. Auf dem Hauptplatz des Friedensstadions mit Stadionsprecher und trotz Dauerregens zahlreichen Zuschauern spielten die Gastgeber eine beeindruckende erste Halbzeit.

In der Defensive hell wach und in einer sehr offensiven taktischen Grundformation erzielte Nick Bamberg bereits in der dritten Spielminute den Treffer zur 1:0-Führung. Auch im Anschluss an dieses Tor stürmten die Germanen weiter und kamen durch Eckbälle und gelungene Kombinationen zu hervorragenden Einschussmöglichkeiten. Leider fehlte bei allem Einsatz und Willen die nötige Kaltschnäuzigkeit beim Vollstrecken.

Aues Angriffe wurden von der aufmerksamen Abwehr um Innenverteidiger Felix Kanter und Jerome Wegner größtenteils in souveräner Manier entschärft. Umso erstaunlicher erscheint die Entstehung des ersten Gegentreffers. Als ein konternder Stürmer auf der linken Außenposition trotz Bedrängnis einen Flachpass durch den Strafraum spielen konnte und der Ball ungehindert die geordnete Halberstädter Abwehr passieren konnte, brauchte der nachrückende Mittelfeldspieler nur noch seinen Fuß gegen den Ball zu bringen um zum überraschenden 1:1 einzunetzen.

Verdienter Maßen stellten die Germanen postwendend die Führung wieder her. Erneut wurde Nick Bamberg hervorragend freigespielt.

Mit dem Halbzeitpfiff gelang den Erzgebirgern in einer identischen Aktion wie bereits beim ersten Treffer der erneute Ausgleich.

Auch nach dem Seitenwechsel versuchten die Gastgeber den gegnerischen Strafraum zu belagern. Tom Gruhle, Daniel Krämer, Jonas Krause oder Karl Feldmer hatten aber mit ihren Torschüssen keinen Erfolg.

Mit zunehmender Spielzeit schwanden zudem die Kräfte auf Grund der engagierten Spielweise in der ersten Halbzeit. Aue setzte mit gefährlichen Konterangriffen Germanias Defensive immer wieder unter Druck und hatte in der 60. und 73 Spielminute noch zweimal Erfolg damit.

Germanias B1-Junioren konnten sich für ihre ansprechende Leistung gegen Erzgebirge Aue nicht belohnen, stehen aber in ihrer Entwicklung unmittelbar vor ihrem ersten Sieg in der Regionalliga.

Germania: Guderitz, Kanter, Bamberg, Richter, Feldmer, Krämer, Gruhle, Meißner, Wegner, Hentschel, Krause (Gocksch)