B-Junioren zahlen Lehrgeld

Mit einer 0:3-Niederlage im heimischen Friedensstadion zahlen die B-Juniore in der Regionalliga erneut Lehrgeld. Die Halberstädter ließen gegen die Reineckendorfer Füchse aus Berlin das in den vergangenen Spielen aufgebaute Selbstvertaruen wieder vermissen.

Am Samstag um 14:30 Uhr kamen zum 8. Spieltag der Regionalliga B-Junioren im Fiedensstadion die Reineckendorfer Füchse aus Berlin. Die Germanen sollte eigentlich mit viel Selbstvertrauen nach dem Sieg in Babelsberg in die Partie gehen. Die taktischen Grundzüge für diese Partie wurden nicht groß verändert und die Mannschaft musste nur auf zwei Positionen im Vergleich zur Vorwoche geändert werden. Für den gelb – rot gesperrten Stürmer Tom Gruhle rückte Jonas Krause in den Sturm vor und Luca Becker kam auf Links zu seinem Regionalliga Startelfdebüt.

Das Spiel begann sehr zerfahren. Viele Fehlpässe auf beiden Seiten machten das Spiel sehr unansehnlich. Die Germanen begannen mit einem Mittelfeldpressing, um den Raum für den Gegner eng zu machen. Diese Taktik ging jedoch durch zu wenig Selbstvertrauen, Spieleifer, Einstellung nur bedingt auf. Das 0:1 entstand aus einem Zufall, als einer der Innenverteidiger als letzter Mann über den Ball schlug und der Füchse Stürmer allein vor Torhüter Guderitz wenig Mühe hatte, den Ball im Tor unterzubringen. Danach mussten die Germanen verletztungsbedingt Wechseln, für Jerome Wegener kam Laurin Kreß als Ersatz. Die Partie plätscherte weiter vor sich hin, dabei hatten die Füchse die deutlich größeren Spielanteile, ohne dabei noch besonders gefährlich zu werden. Im Gegenteil, die Germanen nutzten jetzt die stets anfällige Abwehr der Füchse zu zwei guten Chancen durch Daniel Krämer zum Ausgleich- welche jedoch etwas unkonzentriert vergeben wurden.

Nach der Pause schwächten sich die Germanen leider durch ein unnötiges Unsportliches Verhalten selbst, als sich Stürmer Daniel Krämer die Rote Karte abholte. Unverändert ging das Spiel weiter, die Germanen versuchten vieles wurden allerdings nie Zwingend genug. Das Spiel entscheiden die Füchse durch eine weitere Unstimmigkeit in der Abwehr zu dem Entscheidenden 0:2 in der 57 Minute. Mann versuchte durch kleine Umstellungen weiter Entlastung nach vorn zu bekommen, was teilweise gelang.
In der 65. Minute sorgte eine weitere Unaufmerksamkeit für das 0:3. Als ein sicherer Ball an der linken Ausseite von Nick Bamberg nicht richtig geklärt wird, wird die gesamte Abwehr überrascht und die flache Hereingabe konsequent zum Endstand verwertet.
Das Spiel hätte man mit mehr Ehrgeiz und Konzentration deutlich positiver gestalten können. So muss man wieder Lehrgeld zahlen und sich an die eigene Nase fassen. Für das nächste Spiel am Wochenende gegen den 1.FC Magdeburg bedarf es einer erhöhten Einsatzbereitschaft alle Spieler um als eingeschworenes Team für eine positive Überraschung zu sorgen. Marcel Zeißig

Germania: Guderitz- Meißner (Hähre), Kanter, Wegener (Kreß), Bamberg – L. Becker (Felgentreff) , Feldmar, Richter, Hentschel – Krämer, Krause (Schulz)