Sieg nach Rückstand

Verbandsliga: TuS 1860 Magdeburg-Neustadt : VfB Germania Halberstadt 1:3 (1:0)

Lukas Seelhorst. Foul vor dem zweiten Elfmeter.

Mit einem unbändigen Willen zum Sieg ist es den C1-Junioren gelungen bei TuS Magdeburg-Neustadt zu gewinnen. Zunächst war das Glück auf dem kleinen Kunstrasenplatz wahrlich nicht auf der Seite der Halberstädter.

Die wie gewohnt mit viel Druck in die Hälfte der Gastgeber drängten. Bereits in der Anfangsphase scheiterte Nicklas Eheleben am Pfosten. Auch Alexander Guhls satter Schuss traf das Aluminium bevor drei Nachschüsse in den Beinen der Magdeburger Abwehrspieler hängen blieben. In dieser Intensität verlief die komplette erste Halbzeit. Einer der gefährlichen Konter der Neustädter ergab sogar das 1:0 gegen eine Germania-Überzahl in der Defensive. Im Gegensatz zum Pokalspiel am Donnerstag zuvor gegen den HFC, als alle fünf Elfmeterschützen trafen, scheiterte Lukas Seelhorst bei seinem Foulstrafstoss am gegnerischen Torwart. So sehr sich die Gäste auch bemühten, es gelang vor der Pause kein Treffer mehr.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Germanen den starken Wind im Rücken und nach einem weiteren Foulspiel an Lukas Seelhorst die nächste Elfmeterchance. Aber auch dieses Mal scheiterte ein Rot-Schwarzer Schütze. Cedrik Staat schoss über die Latte.

Mit Wut im Bauch verloren die jungen Germanen trotzdem nicht den Glauben an den Auswärtserfolg, zu deutlich war die Überlegenheit.

Cedrik Staat erlöste seine Mannschaft Mitte der zweiten Halbzeit mit dem ersten Tor und sieben Minuten vor dem Ende auch mit dem hochverdienten 1:2 Siegtreffer. Sein Sturmpartner Alexander Guhl traf dann noch in der Schlussminute zum 1:3 Endstand.

Auch wenn dieser Auswärtssieg vom Ergebnis her sehr knapp ausfiel, könnte dieses Erlebnis und das Gewinnen nach einem Rückstand im Rennen um die Meisterschaft viel Wert sein.

Am nächsten Sonntag sind die C- Junioren vom VfB Sangerhausen zu Gast im Friedensstadion. Thomas Waldow

Germania: Hartmann, Müller, Köhler, Kahmann, Biewendt, Eheleben(Hackenberg), Blecker(Jarosch), Seelhorst, Stadler, Staat (Mann), Guhl