Germania gewinnt Brutalospiel

Verbandsliga: TuS 1860 Magdeburg-Neustadt – VfB Germania Halberstadt 0:7 (0:2)

Mark Schröder

Die A-Junioren des VfB Germania Halberstadt waren am Sonntag beim TuS Magdeburg zu Gast. Man hatte sich vorgenommen, in diesem Auswärtsspiel deutlicher tonangebender zu sein, als bei den letzten Auftritten auf fremden Plätzen. Da ahnte allerdings noch kein Trainer und Spieler, was an diesem Sonntagmittag auf sie zukommen würde.

Germania begann druckvoll und hatte auch mit Maximilian Krumnow, in der 4.Minute, die erste Torchance. In der 14.Minute nutzte dann Daniel Ewert, die sich ihm bietende Möglichkeit und erzielte das 0:1 für die Halberstädter.

Was dann geschah, hatte mit Werbung für den Fußball nichts mehr zu tun. Es entwickelte sich ein Spiel von unnötiger Härte und offen ausgesprochenen Drohungen, seitens der Magdeburger. Die beiden Trainer der Neustädter hatten alle Hände voll zu tun, die Aggressionen einiger ihrer Spieler im Zaum zu halten. Dies gelang ihnen nur, indem sie 2 Spieler, die ihre Nerven gar nicht mehr im Griff hatten, frühzeitig auswechselten.

Das Sportliche der 1.Halbzeit ist schnell dokumentiert. Gordon Stammer erhöhte in der 31.Minute auf 0:2 für die Germanen, der im Tor stehende Nico Becker parierte noch einen platzierten Schuss der Magdeburger und hielt somit den Halbzeitstand von 0:2 für seine Farben fest.

In der Halbzeitpause gab es dann von Trainer Planitzer die klare Vorgabe über ein schnelles Kurzpassspiel, mit wenig Ballkontakten, Torgefahr zu entwickeln, um auch die Gesundheit seiner Spieler zu schützen. Diese Vorgabe wurde auch über weite Strecken der 2.Halbzeit erfüllt.

Zu Beginn des 2.Spielabschnittes kamen die Magdeburger gefestigter aus der Kabine und man hatte die Hoffnung, dass sich doch noch ein gutes Fußballspiel entwickeln würde. Stammer erhöhte in der 53.Minute auf 0:3 für die Germanen, ehe dann Mark Schröder, nach einem Foul im Strafraum der Neustädter, den fälligen Strafstoß sicher zum 0:4 verwandelte.

Nach einer wiederum hektischen Phase, die der alles in allem sicher auftretende Schiri nur mit einer gelb/roten und einer roten Karte für die Magdeburger beruhigen konnte, erzielten Krumnow und der eingewechselte Florian Scharf das 0:5 und 0:6 für ihre Mannschaft. Den Schlusspunkt zum 0:7 setzte dann Ewert, der dem gegnerischen Torhüter, nach einem langen Pass, keine Chance ließ.

Als Fazit muss man sagen, Germania hat 3 Auswärtspunkte geholt und die Mannschaft konnte, bis auf eine starke Fußprellung bei Krumnow, gesund die Heimreise antreten. Schade ist, dass einige Spieler der Magdeburger ihre Nerven nicht im Griff hatten und somit die Heimmannschaft ihre fußballerischen Qualitäten, die nachweislich vorhanden sind, nicht unter Beweis stellen konnte.

Steffen Planitzer

Germania: Becker, Mennecke, Hinze, Jung (Apelt), Hellbach (Scharf), Schröder, Roggenbuck, Müller, Krumnow (Gifhorn), Stammer, Ewert