Furiose Aufholjagd nicht belohnt

Regionalliga: VfB Germania Halberstadt - 1. FC Magdeburg 3:4 (0:3)

Tom Gruhle

Die Heimelf aus Halberstadt spielte gegen die Sportschüler des 1. FC Magdeburg. Nachdem am Donnerstag im Pokal ein sichererer Sieg gegen den QSV gelungen war, galt es nun den Schwung mitzunehmen und so etwas Zählbares im Friedensstadion zu lassen.

Das Spiel ging sehr gut los. Die Germanen hielten sich an die Vorgaben Ihres Trainers standen hinten sehr sicher. Man war die ersten 10 min. sogar nur in der Hälfte des 1. FC Magdeburg. 2 Minuten später kamen die Magdeburger nach einem Abstoß der Germanen  zu ihrer ersten Torchance. Der Lange Ball von Torhüter Guderitz erreichte nicht den Mitspieler im Mittelfeld, wurde abgefangen und sofort zwischen beide Innenverteidiger gespielt, wo der startende Stürmer den Geschwindigkeitsüberschuss nutze und clever am Torhüter vorbei ins Tor schoss. Die Germanen zeigten trotzdem eine positive Reaktion und bespielten die Magdeburger weiter nach Plan. Daraus ergaben sich auch einige Möglichkeiten den Ausgleich zu machen. So ging ein Freistoß getreten von Kapitän Kanter nur knapp am Tor vorbei. Tom Gruhle hatte eine riesen Chance aus kurzem Winkel ins Tor zu schießen, traf jedoch nur das Außennetz. So kam der 1. FC zu seiner zweiten Chance. Eine Flanke von links konnte vom eigenen Innenverteidiger nur noch ins eigene Tor abgefälscht werden. Kurz vor der Pause nutzten die Magdeburger Ihre dritte Chance zum 0:3 Pausenstand.
Die erste Hälfte hatte jedoch gezeigt, dass man nicht schlechter ist als der Gegner, trotz dieses Ergebnisses. So begannen die Germanen die zweite Hälfte und erzielten nach 3 Minuten den Anschlusstreffer durch Tom Gruhle, der mit einem starken Schuss aus der Drehung den Torhüter überwand. Die Magdeburger konnten wiederum nur durch zu passives Verhalten auf der linken Verteidigerposition im Gegenzug den alten Abstand wieder herstellen. Es begann die Zeit für die Wechsel und das Spiel wurde weiterhin auf hohem Niveau von beiden Mannschaften geführt. Die Germanen bekamen Ihre nächste Chance durch einen scharf getretenen Freistoß von der Mittellinie. Diesen ließ der Torhüter fallen riss dabei den Mitgelaufenen Stürmer um – Elfmeter!!! Diesen verwandelte Jonas Krause sicher zum 2:4 und die Germanen spielten sich jetzt in der gegnerischen Hälfte fest. Den Magdeburger war die Angst jetzt anzusehen und das Spiel wurde etwas härter. Es gab einige gelbe Karten für die Gäste und die Freistöße von den Germanen kamen immer gefährlich vor das Tor der Gäste. Nur drei Minuten nach dem zweiten Tor der Germanen verkürzten sie weiter auf 3:4. Dieses Tor köpfte Franz Hentschel, der wieder von einem scharfen Freistoß auf das Tor profitierte. Jetzt warfen die Germanen alles nach vorne, um noch den Ausgleich zu machen. Sie kämpften und motivierten sich gegenseitig. Die Magdeburger konnten mit diesem Druck kaum umgehen und holten sich noch in den letzten Minuten durch Meckern eine gelb-rote Karte. Doch leider wurde der Kampf der Germanen nicht mehr belohnt und das Spiel endete mit einer knappen Niederlage.
Mit dieser taktischen Disziplin, dem Ehrgeiz und dem Kampfgeist sollte man nun die nächsten Spiele bestreiten, um die positiven Ergebnisse zu erzielen. Ein Unterschied zu 7 Jahren Sportschule der Magdeburger war nicht zu sehen!

Marcel Zeißig