Gegner fast nach belieben beherrscht

Landesliga: VfB Germania Halberstadt - Stahl Thale 9:4 (3:2)

E-Jugendspieler Pascal Sparwasser war ein sicherer Rückhalt bei den D-Junioren.

Nachdem im letzten Spiel die D-Junioren nicht gerade ihre beste Leistung abriefen, wollten sie gegen Stahl Thale zeigen, dass es besser geht. Und das taten sie auch. Trotz des fehlens von drei Spielern (Wode, Cernota, Torhüter Przigode)setzten sie die Gäste sofort unter Druck. Zwar konnten die sich ab und zu befreien, aber das lag auch an den Unkonzentriertheiten der Gastgeber. Doch mit zunehmender Spielzeit wurden die jungen Germanen immer sicherer.
Mit einem schnellen und sicheren Spielaufbau konnte das Mittelfeld schnell überbrückt werden. So war es dann Marcus Grund, der zur verdienten Führung einschoss. Kurz darauf konnte Thale zwar ausgleichen, aber schon wenig später stellte Janne Hartmann den alten Abstand wieder her.
Mit der Einwechslung von Kevin Doci erhielt das Germania-Spiel mehr Schwung. Mit frischer Kraft setzte er sich auf der linken Seite durch und bereitet für Paul Oppermann vor, der zum 3:1 erhöhte. Leider hielt der Vorsprung nicht lange. Durch einen Strafstoss konnte Thale mit dem Halbzeitpfiff wieder verkürzen.
In der zweiten Halbzeit suchte der VfB sofort die Entscheidung. Dieses gelang Paul Oppermann der mit zwei klasse Toren mit dem linken Fuß die Germanen auf die Siegerstraße brachte. Viel Gefahr strahlten die Gäste nicht aus. Wenn sie mal in der nähe vom Tor der Gastgeber waren, war Pascal Sparwasser, der von den E-Junioren ausgeliehen wurde und ein super Spiel machte, fast immer ein Schritt schneller als die Gegner.
In der Folge gabens ich die Gäste auf. Germania beherrschte das Spiel. So konnten Kevin Doci, Richard Götting und noch zweimal Janne Hartmann, bei noch zwei Gegentoren, auf das auch in der Höhe verdienten 9:4 schrauben.
Der siebte Sieg im achten Spiel ist eine hervorragende Zwischenbilanz für die junge Mannschaft des VfB Germania.Trotz der drei Ausfällen und nur einem Wechselspieler waren diese drei Punkte zu keiner Zeit des Spiels gefährdet. Auch dank des Torhüters Pascal Sparwasser, dem man kaum anmerkte, dass er eigentlich mit den E-Junioren auf Kreisebene unterwegs ist. Seinen ersten Einsatz in der Landesliga der D-Junioren meisterte er zur vollsten Zufriedenheit der Trainer.
Am kommenden Wochenende wartet mit dem VfB Ottersleben eine spielstarke Mannschaft auf den VfB. Wenn die Mannschaft vorne weiter so cool spielt und hinten wieder sicherer steht ist ein Erfolg möglich. Heiko Eckelmann

Germania: Sparwasser, Hartmann, Ferdenus, Hartleib, Götting, Grund, Doci, Oppermann, Dannhauer