Umstrukturierung sichert Gesamtverein

Der VfB Germania Halberstadt und Regionalliga-Team-Manager Fait-Florian Banser gehen künftig getrennte Wege. Hintergrund dieser Entscheidung ist die Neuausrichtung des wirtschaftlichen Teils des VfB Germania Halberstadt. Gespräche mit Fait-Florian Banser über neue Aufgaben im Gesamtverein konnten nicht erfolgreich abgeschlossen werden.

Nach der Umstrukturierung und Umbenennung der einstigen Halberstädter
Fußball GmbH zur Germania Halberstadt GmbH Mitte November 2013 hat der VfB Germania Halberstadt die Mehrheit an der neuen GmbH übernommen. Hierdurch konnte der Spielbetrieb der Regionalligamannschaft, nach Zustimmung durch den NOFV, ausgegliedert werden. „Dieser Schritt war nötig, um den Verein auf wirtschaftlich stabile Füße zu stellen und um die Gemeinnützigkeit des Vereins zu sichern“, erklärt Olaf Herbst, Präsident des VfB Germania Halberstadt.

Die Germania Halberstadt GmbH ist künftig für die Abwicklung des Spielbetriebs der Regionalliga-Mannschaft zuständig. Bisher trug der VfB Germania Halberstadt dafür allein die Verantwortung. Die einstige Halberstädter Fußball GmbH war hingegen ausschließlich für die Sponsorenakquise verantwortlich. Die Germania Halberstadt GmbH wird diese Funktion auch übernehmen, aber darüber hinaus auch den Spielbetrieb absichern.

Ehrenamtlicher Geschäftsführer der Germania Halberstadt GmbH ist ab dem 1. Januar 2014 Christian Mokosch. Der Dipl. Bankbetriebswirt ist bereits Geschäftsführer der Betriebsgesellschaft des Freizeit- und Sportzentrums (FSZ) Halberstadt, das auch für den Betrieb des Friedensstadions zuständig ist. Er soll die wirtschaftlichen Belange der Germania Halberstadt GmbH verantworten und die Kontakte zur regionalen Wirtschaft intensivieren.    „Damit nutzen wir bisher ungenutzte Synergien zum Vorteil des Gesamtvereins“, erklärt Präsident Olaf Herbst.

Die städtische Holdings NOSA, zu der das FSZ gehört, stellt Christian Mokosch für das Germania-Engagement teilweise frei. „Wir sehen das als unseren Beitrag zur Sicherung des Breitensports in Halberstadt“, sagt NOSA-Geschäftsführer Frank Dannhauer.

Der VfB Germania Halberstadt hatte bis zuletzt unter dem Wegfall der MDR-Fernsehgelder in Höhe von 125.000 Euro zu leiden. Die dadurch entstandene Finanzlücke konnte bisher nicht kompensiert werden. Außerdem sorgte der Rückgang der Zuschauerzahlen für weitere Einnahmeverluste.

Mit der Neuausrichtung des wirtschaftlichen Bereichs des Vereins ist die Grundlage für weiteren Spitzenfußball in Halberstadt geschaffen worden. Die neuen Strukturen haben dazu geführt, dass in einem wirtschaftlichen Kraftakt, zu dem bisherige Partner und auch neue Sponsoren gewonnen werden konnten, die Möglichkeit für ein auch zukünftig tragbares Finanzkonzept geschaffen wurde.