Eine Medaille geholt, Gold verschenkt

Am Samstag fand in Bernburg die Landesmeisterschaft im Futsal der B- Junioren statt. Der VfB Germania Halberstadt hatte sich vor drei Wochen in der Vorrunde als dritter gerade so für diese Endrunde qualifiziert.

An diesem Tag wurden die Karten neu gemischt und diese Lagen sehr gut für den VfB. Die Germanen eröffneten das Turnier mit einem 3:2 Sieg gegen Staßfurt. Das Ergebnis war knapper als es der Spielverlauf darstellte. Man war die ganze Zeit überlegen hatte viel Ballbesitz, gute Passstafetten und viele Chance, doch leider war man in der Rückwärtsbewegung oft zu langsam und zu behäbig.
Dann folgte das Spiel gegen Bismark, gegen die man in der Vorrunde klar verlor. Dort konnte ein sicherer Sieg eingefahren werden – 3:1.
Im Turnier zeichneten sich drei Mannschaften als klare Favoriten ab; TUS Magdeburg, Union Dessau und der VfB Germania Halberstadt standen mit jeweils 6 Punkten aus zwei Spielen an der Spitze. Das dritte Spiel war dann gegen TUS Magdeburg, die Germanen schafften es nicht, etwas Tempo in das Spiel zubekommen und vergaben die zwei guten Torchancen leichtfertig – so blieb es beim 0:0.  Das vierte Spiel wurde dann unnötig mit 1:3 gegen die bis dahin Punktlose Mannschaft aus Gerwisch verschenkt. Auch hier zeigte man wieder, dass man spielerisch die beste Mannschaft im Turnier war, doch es nicht auf das Ergebnis ummünzen konnte.
Im letzten Spiel für die Germanen ging es um die Goldmedaille. Mit einem höheren Sieg wäre man sicher Turniersieger geworden. Man war wieder besser aber auch leichtsinnig in der Abwehr. Nach 27 Sekunden folgte schon der Rückstand. Danach war man nur vor dem Tor des Gegners und hatte zahlreiche Chancen das Spiel zu entscheiden - man ging in Führung. Dann wurden einige 50:50 Situationen gegen die Germanen gepfiffen wodurch eine zum Ausgleich für die Dessauer führte. Diese retteten sie über die Zeit, so dass Dessau als Turniersieger feststand.
Man war durch diesen einen Punkt sicher dritter daran konnten die nachfolgenden Spiele auch nichts ändern.
Es war eine schöne Einheit für die Spieler, die am kommenden Samstag in Dessau die Landesmeisterschaft im Hallenfußball erringen können.
Germania: Nico Becker, Toni Richter, Felix Kanter, Fabian Guderitz, Alexander Felgentreff, Marvin Schulz, Daniel Krämer, Franz Hentschel, Nick Bamberg, Jonas Krause