Erfolgreiche Bogenschützen

Acht Bogenschützen des VfB Germania nahmen an den Hallen-Landesmeisterschaften in Salzwedel teil, die gemeinsam vom Bogensportbund Sachsen-Anhalt und dem Landesschützenverband ausgetragen wurden. Für die Halberstädter waren es ausgesprochen erfolgreiche Meisterschaften.

Am 26. Januar 2014 fand unter Leitung von Michael Grada die Landesmeisterschaft im Bogenschiessen für alle Bogenklassen in der Tennishalle Am Chüchenwall 15 in Salzwedel statt. Dazu hat die WSG Salzwedel im Auftrag des Bogensportbundes Sachsen Anhalt und des Landesschützenverbandes Sachsen Anhalt zu den Hallenmeisterschaften, erstmals zu einer gemeinsamen LM beider Verbände, eingeladen und bei der Vorbereitung und Durchführung der Meisterschaften großen Einsatz gezeigt. Die Starter konnten somit an beiden Wertungen teilnehmen, sofern sie auch Mitglieder in beiden Verbänden sind. Die Ergebnisse sind Voraussetzungen zur Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.

Angetreten waren Schützen mit Compound-, Recurve-, Blank-, Lang-, Jagd- und Primitivbögen. Es wurde die FITA Hallenrunde auf 18 m mit 2 mal 30 Pfeilen pro Schützen durchgeführt.

Angetreten bei der LM des Bogensportbundes Sachsen Anhalt e. V. sind 168 Schützen aus 25 Vereinen und bei den LM des Landesschützenverbandes Sachsen Anhalt sind 45 Schützen aus 8 Vereinen.

Die Meisterschaft wurde in 2 Gruppen geschossen. Die erste Gruppe ging um 9.30 Uhr und die zweite Gruppe um 14.30 Uhr an den Start.

Vom VfB Germania Halberstadt haben  8 Schützen an den LM teilgenommen, 5 Schützen beim Landesschützenverband und 3 Schützen beim Bogensportbund. Da unsere Schützen in der zweiten Gruppe gestartet sind, stand ihnen ein langer Tag bevor, den sie mit guten Ergebnissen gemeistert haben. An den Start gingen Saskia Hoffmann bei U 20 w Blankbogen mit 308 Ringen, Robert Oswald-Küchler bei den Herren Langbogen mit 399 Ringen und Bodo Wartmann bei Ü 55 H Jagdbogen mit 494 Ringen bei den LM vom Bogensportbund.

Bei den LM des Landesschützenverbandes erreichten Lisa M. Mötz bei der Jugendklasse w Blankbogen 161 Ringe, Silas Graubach bei den Schülen B mit Blankbogen 351 Ringe, Stefan Kalms bei den Herren mit Blankbogen 462 Ringe, Uwe Schneider bei den Senioren behindert mit Compound 452 Ringe und Mathias Rohrbeck bei den Herren behindert Recurve 330 Ringe.

Am Ende des langen Tages konnte  Robert Oswald-Küchler einen 3. Platz und alle anderen Starter einen 1. Platz in der jeweiligen Startklasse belegen, wobei es viele Einzelstarter in den Klassen gab. Weiterhin konnte Stefan Kalms und Bodo Wartmann ihren Landesrekord verbessern und Lisa M. Mötz, Silas Graubach, Uwe Schneider und Saskia Hoffmann einen Landesrekord in ihren AK und BK aufstellen. Uwe Schneider