Silber im Futsal

Nachdem die C1-Junioren am Samstag die Vizemeisterschaft im Hallenfußball errangen, traten sie am Sonntag bereits zur Landesmeisterschaft im „Futsal“ (Hallenfußball mit sprungreduziertem Ball und auf Handballtore) an. Erneut sprang  der „Silberrang“ dabei heraus.

Sechs Mannschaften, die sich in Vorrunden qualifiziert haben, traten in Bernburg an, um im Modus jeder gegen jeden den Landesmeister auszuspielen.

Das Team der Germanen spielte zunächst gegen Askania Bernburg 0:0, danach folgten Siege gegen Bernburg/Peißen(3:1) und den Halleschen FC(1:0) bevor Blau-Weiß Wanzleben den Germanen mit 1:0 die einzige Niederlage beibrachte. Vor dem letzten Turnierspiel ergab sich dann eine komplizierte Konstellation. Für die Halberstädter zählte nur ein Sieg um noch in die Medaillenplätze zu kommen, ein Sieg mit fünf Toren unterschied um sogar Landesmeister werden zu können, das wäre gleichzeitig der höchste Sieg in diesem Turnier gewesen.

In diesem echten Endspiel erzielten also die Germanen nach fünf Minuten das erste Tor gegen den Verbandsligisten aus Burg. Zwei Minuten vor Spielende stand es 3:0 und die Sekunden schienen zu rennen. Auch das Tor zum 4:0 gelang den Halberstädtern noch bevor acht Sekonden vor Spielende ein Gegenspieler den Ball an die Hand bekam und damit einen Strafstoß verursachte.

Dieser Strafstoß wurde vom Torhüter pariert, vom Schützen als Nachschuss an den Pfosten geschossen und mit der Schlusssirene per Abstauber zum 5:0 versenkt.

Damit standen nun der VfB Germania und Askania Bernburg gemeinsam an der Tabellenspitze. Ein Novum, dass beide Team nicht nur die gleiche Anzahl an Punkten und Toren hatten, sondern auch gegeneinander unentschieden gespielt haben. Also musste diese Landesmeisterschaft im „Futsal“ durch ein Sechsmeterschießen entschieden werden.

Hierbei konnte sich Askania Bernburg gegen den amtierenden Landesmeister durchsetzen und vertritt nun Sachsen Anhalt beim NOFV-Turnier.

Als bester Torwart des Turniers wurde Ben Hartmann von den anwesenden Trainern gewählt.

Die C1-Junioren des VfB Germania Halberstadt wurden also an einem Wochenende zweimal Vizelandesmeister im Hallenfußball. Nun gilt es sich für die Rückrunde der Verbandsliga vorzubereiten.