Bodo Wartmann holt Landespokal

Der Gröninger SV hatte am 8. Februar zum 7. Winter-Bode-Pokal und den Landesmeisterschaften des Bogensportbundes Sachsen-Anhalt eingeladen. Für den Vfb germania gingen insgesamt acht Schützen an den Start

Teilnehmen konnten von den Schülern bis zu den Erwachsenen alle Schützen mit Jagd-,  Lang-, Blank-, Recurve- und Compoundbogen. Geschossen wurden 2 Runden auf jeweils 20 Ziele ( 3D Tiere), erst in der skandinavischen Wertung und in der 2. Runde in der Hunterwertung.

Die Gröninger Schützen haben einen anspruchsvollen Parcours von 20  3D-Tieren, vom Murmeltier über Hase, Fuchs im Bau- durch ein Baumloch zu erreichen, Dachs, Eule, Ente, fliegende Gans, Frischlinge Rehe, Wolf, Krokodil, Wildschwein bis zum Bär, auf dem Gelände des Schützenvereins in unterschiedlichen Entfernungen aufgebaut.

Bei trockenem Winterwetter mit Plusgraden und leichtem Wind gingen 74 Starter aus 15 Vereinen an den Start. Auch die Bogenschützen vom VfB Germania gingen mit 8 Schützen an den Start, wobei es für 4 Schützen die Feuertaufe war.

Zum erstem Mal an einem 3D-Turnier gingen Magnus und Silas Graubach, Lisa Mötz und Uwe Kollhoff in den Parcours. Mit grosser Begeisterungen gingen alle an den Start um gute Ergebnisse zu erzielen und erste Erfahrungen zu sammeln. Am Vormittag wurde der Parcours in der Skandinavischen Wertung absolviert. Hier standen jedem Schützen 3 Pfeile zur Verfügung und der erste Körpertreffer beendet das Schießen.

Nach einer kurzen Mittagpause im warmen Vereinsheim ging es in die 2. Runde, und da wurde nach der Hunterwertung geschossen. Hier hatte jeder nur einen Pfeil, um sein Ziel zu treffen. Am Ende des Tages waren die grünen Bogenschützen mit Ihren Ergebnissen und Platzierungen zufrieden.

Bei den Schülern mit Blankbogen belegte Silas Graubach den 2. Platz mit 442 Punkten und Magnus Graubach mit 385 Punkten den 3. Platz.

Bei den Jugendlichen weiblich/ männlich konnte Saskia Hoffmann mit 505 Punkten den 1. Platz und Lisa Mötz mit 361 Punkten den 5. Platz belegen.

Mit dem Blankbogen Damen und Herren konnte Stefan Kalms den 1.Platz mit 548 Punkten erringen. In der Wertungsgruppe der Herren mit Jagdbogen belegte Bodo Wartmann den 1. Platz mit 659 Punkten und holte sich den Landespokal, Andreas Mahlke mit 608 Punkten den 3. Platz  und Uwe Kollhoff mit 254 Punkten den 14. Platz.

Das erste Mal konnten unsere Schützen auch an den Mannschaftswettbewerben teilnehmen und sicherten sich so bei der Mannschaft der Heeren Platz 1 mit  Bodo Wartmann, Andreas Mahlke, Stefan Kalms und 1825 Punkten und auch die Mannschaft bei den Jugendlichen mit Silas Graubach, Lisa Mötz und Saskia Hoffmann belegte ebenfalls mit 1308 Punkten den 1. Platz.

Uwe Schneider