Germania gewinnt Test gegen FC Oberlausitz mit 2:0

Mit 2:0 (0:0) gewinnt Regionalligist VfB Germania Halberstadt im heimischen Friedensstadion vor knapp 100 Zuschauern gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf. Die Tore im letzten Testspiel vor dem Rückrundenstart erzielten Jan Nagel (53.) und Philip Schubert (75. FE). Bei Germania stand für den verletzten Pascal Nagel Andreas Neumann im Tor. Germania-Coach Willi Kronhardt wechselte in der 70. Minute auf sieben Position durch. Lediglich Georgi, Büchner und Seitz spielten 90 Minuten.

Insgesamt war die Begegnung kein müder Freundschaftskick. Beide Teams gingen zwar verhalten in das Spiel, in dessen Verlauf aber mitunter hart zur Sache. Das Schiedsrichtergespann musste zahlreiche Gelbe Karten verteilen. Germania fiel mit einer  guten Physis auf, zeigte aber im Zusammenspiel noch Luft nach oben. Gefährdet war der Erfolg aber nicht.

Die torlose erste Halbzeit war von vereinzelten guten Aktionen gekennzeichnet. Eine davon hätte der FC Oberlausitz in der 33. Minute zur Führung nutzen müssen. Seitz grätschte in eine Flanke und verhinderte den Rückstand. Zuvor hätte Germania in der 3. und 19. Minute die Führung erzielen können.

Die zweite Spielhälfte startete Germania mit einem Feuerwerk. Innerhalb von sechs Minuten boten sich drei Chancen. Bolivard, Seitz und Gottschick hatten gute Möglichkeiten zur Führung. Der FC Oberlausitz zeigte nach diesem Einstand viel Respekt und stand in der Folge sehr tief. Das 1:0 erzielte Jan Nagel (53.) nach einer sehenswerten Einzelaktion. Dem 2:0 (75.) ging ein Foul an Sven Seitz voraus. Schubert drückte den Strafstoß unhaltbar ins rechte obere Ecke.

Die Gäste aus Neugersdorf, derzeit Tabellenzweiter der Oberliga Süd, haben Ambitionen in Richtung Regionalliga. Auf dem Rasen sprach man überwiegend tschechisch. Die Oberlausitzer hielten sich im Rahmen eins Trainingslagers in der Region auf.

bew/mak