C-Junioren im Halbfinale des Landespokals

Zum ersten Pflichtspiel des Jahres kamen am Sonntag, dem 21. Februar,  die Verbandsligisten VfB Germania Halberstadt und VfL Halle 96 im Friedensstadion zum C-Junioren Pokalviertelfinale zusammen. In der bis zur Halbzeit ausgeglichenen Begegnung setzten sich am Ende die Halberstädter deutlich mit 7:1 (1:1) durch.

Direkt nach dem Anstoß gelang den Hallensern ein mustergültiger Angriff, der nur von Torhüter Ben Hartmann in höchster Not pariert werden konnte.

Während der Anfangsphase hatte der Tabellenführer einige Schwierigkeiten, den körperlich starken Gästen das eigene Angriffsspiel aufzuzwingen. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde die Halberstädter Überlegenheit allerdings deutlicher. Nach einigen leichtfertig vergebenen Torchancen brachte ein direkt erzielter Freistoßtreffer durch Cedrik Staat die verdiente 1:0 Führung. Doch der VfL Halle konnte noch vor dem Pausenpfiff per Konterangriff ausgleichen.

Nach dem Seitenwechsel begannen die jungen Germanen dieses Pokalspiel mehr und mehr zu kontrollieren. Spielzüge, die diese Mannschaft bereits in der Hinrunde für alle Gegner unberechenbar machten, führten nun wieder zum Erfolg. So trafen Jakob Frye und Niclas Eheleben zur 3:1 Führung nach zehn Minuten, bevor zweimal Cedrik Staat die mustergültigen Flanken von Alex Guhl zur Vorentscheidung verwandelte.

In den letzten Zehn Spielminuten, als die Kräfte der Gäste schwanden, wurden die Abschlüsse der Germanen unkonzentrierter. So gelangen nur noch Zwei Tore durch Nicklas Eheleben und Max Stadler.

Dieses 7:1 im Landespokal sollte den Spielern das richtige Gefühl für das letzte Punktspiel der Hinrunde am Sonntag geben. Hier erwartet der Tabellenführer dann den Tabellennachbarn vom 1.FC Magdeburg im Friedensstadion.

Thomas Waldow

Germania: Hartmann, Müller, Köhler, Kahmann, Biewendt (Hackenberg), Eheleben, Seelhorst (Blecker), Stadler, Frye, , Guhl, Staat (Jarosch),