Sehr schweres Auswärtsspiel zum Beginn des neuen Jahres

Zum ersten Pflichtspiel des Jahres 2014 mussten die „Jungen Germanen“ zum schweren Auswärtsspiel bei Rot-Weiß Erfurt antreten. Das Hinspiel war allen wohl noch gut im Gedächtnis geblieben. Damals besiegten die Erfurter unsere Mannschaft mit 11:0 im Friedensstadion. In Erfurt endete die Begenung aus Sichet der Germanen mit einer 0:6-Niederlage.

Dieses Ergebnis sollte es dieses mal nicht werden. Die Zielstellung, ein besseres Ergebnis als im Hinspiel zu erreichen, war die klare Vorgabe des Trainerteams. Das dieses sehr schwierig wird war allen Beteiligten klar. Die Vorbereitung lief auf Grund des Wetters nicht optimal und die Testspiele hat natürlich auch nicht die gleiche Klasse wie die Erfurter.
Die Mannschaft war trotzdem motiviert und gewillt alles zu geben. Die Aufstellung veränderte sich nicht großartig, bis auf Jerome Wegener und Marvin Schulz waren alle Spieler dabei.
Die Mannschaft wurde sehr defensiv eingestellt und hielt konsequent die Ordnung in den ersten Minuten des Spiels. Die Erfurter hatten zu Beginn arge Schwierigkeiten sich Chancen zu erarbeiten. Die Germanen konzentrierten sich auf das Verteidigen, dies gelang bis auf individuelle Fehler sehr gut!
Die erst Chance hatte Erfurt erst nach 15 Minuten. Diese konnte Torhüter Fabian Guderitz aber sensationell parieren. Die individuellen Fehler häuften sich und die Erfurter fanden langsam ein Mittel die gute Defensive der Germanen zu knacken. So nutzten sie eine weitere Chance erst in der 27 Minute 1:0 Führung. Die Germanen machten es sich in der Folge leider auch immer wieder schwer, weil sich gute Balleroberungen zu leicht verschenkten. Kurze Zeit später nutzt Erfurt eine weitere Chance zum 2:0. Die Mannschaft arbeitet trotzdem weiter und versuchte den Gegner so wenige Chancen wie möglich zu geben. Erst direkt vor der Halbzeit nutzten die Erfurter eine zu unkonzentrierte Verteidigung auf der rechten Außenbahn zur Flanke, die von einem Stürmer im Strafraum verwertet werden konnte.

Zur Halbzeit mussten die Trainer wechseln. Laurin Kreß hatte gesundheitliche Probleme – er wurde von Nick Bamberg ersetzt.
Nach der Halbzeit kam dann gleich der nächste Gegentreffer. Dann fing sich die Mannschaft wieder und kam auch mal zu Kontergelegenheiten. Die Mannschaft stellte sich gegen eine hohe Niederlage.  Erst 10 Minuten vor Schluß stellte Erfurt wieder mit einem Doppelschlag den 6:0 Endstand her.
Für die Mannschaft war es zum Schluß trotz des Ergebnisses ein gelungenes Spiel. Die Trainer sagten: „ Es war der erste richtige Test für die anstehende Rückrunde.“
Das Ziel wurde erreicht und mit noch mehr Konzentration wäre es wahrscheinlich auch noch geringer ausgefallen. Dazu sagte Mannschaftstrainer Marcel Zeißig: „Ein 3:0 wäre okay gewesen, drei Tore haben wir uns fast selber reingelegt. Aber die Mannschaft hat in den nächsten Wochen andere Gegner wo man dann auch wirklich um etwas Zählbares spielen kann.“ Am kommenden Samstag gibt es das Derby gegen den Halleschen FC, wo man im Hinspiel mit 2:2 die ersten Punkte holte.

Aufstellung: F. Guderitz, T. Richter, L. Kreß, F. Kanter, A. Felgentreff, F. Hentschel, K. Feldmer, D. Krämer, J. Krause, R. Blecker, T. Gruhle, N. Bamberg, F. Goksch, F. Meißner, N. Becker