Leistungsgerechtes Unentschieden

Die A-Junioren des VfB Germania Halberstadt traten am vergangenen Sonntag zum erwartet schweren Auswärtsspiel beim Mitfavoriten Eintracht Gommern an. Unterstützt von Spielern der B-Junioren Regionalliga-Mannschaft und einem Spieler, der schon bei den Landesliga-Herren aktiv ist, hatten sie sich, nach dem verlorenen Pokalviertelfinale, viel vorgenommen.

Nachdem man gleich in der ersten Minute eine äußerst gefährliche Situation schadlos überstehen konnte, fand man zu alter Stärke zurück. Die Hintermannschaft um Fabian Mennecke und Mark Schröder stand gut und trieb ihre Mannschaftskollegen immer wieder zu offensiven Vorstößen an. Bei zwei Situationen von Max Müller und Daniel Ewert entschied der Schiri auf Abseits, ehe dann Vincent Apelt die sicherlich beste Chance der ersten Hälfte hatte. Eine Ecke von Florian Roggenbuck nahm er aus Nahdistanz direkt ab, verfehlte allerdings das leere Tor.

Die Gommeraner agierten mehr und mehr mit langen Diagonalbällen, die aber allesamt von den Halberstädtern vereitelt wurden. In der 37. Minute setzte Maximilian Krumnow, nach langem Einwurf von Max Müller, den Ball knapp über die Querlatte, des gommeraner Gehäuses. So ging es mit dem 0:0 in die Pause.

Nach dem Pausentee das gleiche Bild. Die Germanen vereitelten mit taktischer Disziplin und gutem Zweikampfverhalten die Offensivbemühungen von Gommern und kamen selbst zu Torchancen. Die besseren Möglichkeiten lagen nun klar bei den Halberstädtern, doch Chancen von Apelt, Güttel und platzierter Schuss von Laurin Kreß verfehlten knapp ihr Ziel.

Da keine der beiden Mannschaften ihre Möglichkeiten nutzen konnte, trennten sie sich nach 90 Minuten mit einem alles in Allem gerechten 0:0 Unentschieden. Die anwesenden Zuschauer sahen ein gutes Verbandligaspiel beider Mannschaften.

Positiv ist, dass die Germanen einen mannschaftlich geschlossenen Eindruck hinterließen und bei konzentrierterem Handeln vor dem gegnerischen Tor auch sicherlich wieder zum Torerfolg kommen sollten.

Am kommenden Sonntag erwartet der VfB Germania die Altersgenossen von Eintracht Salzwedel im Stadion.

Steffen Planitzer

Germania: Becker, Mennecke, Schröder, Jung (Kanter), Kasten, Helmholz, Roggenbuck, Apelt, Krumnow, Müller (Kreß), Ewert (Güttel)