Trotz dünner Personaldecke drei Punkte gesichert

Verbandsliga: VfB Germania Halberstadt - SV Eintracht Salzwedel 2:1 (1:1)

Nach einem gerechten 0:0 Unentschieden in Gommern, präsentierten sich die A-Junioren des VfB Germania wieder vor heimischer Kulisse im Friedensstadion. Auf Grund der engen Personaldecke wurden sie abermals von B-Junioren Spielern unterstützt.

Zu Gast war die Eintracht aus Salzwedel. Germania konnte das Hinspiel 5:3 für sich entscheiden, wusste aber, dass die Altmärker im Rückspiel den Hausherren einen spannenden Kampf liefern würden. So kam es dann auch. Die Anfangsphase des Spiels war geprägt von vielen Aktionen im Mittelfeld, ohne nennenswerte Torraumszenen. Ein erstes Achtungszeichen setzte Mark Schröder für die Halberstädter, dessen Freistoß nur knapp über das Tor ging. Kurz darauf wurde Maximilian Krummnow im Strafraum gefault. Der fällige Elfmeterpfiff blieb allerdings aus.
Salzwedel versuchte durch Konter ihre schnellen Spitzen in Szene zu setzen, was allerdings von der Hintermannschaft um Kapitän Fabian Mennecke vereitelt wurde. Chancen der Halberstädter von Florian Roggenbuck und Felix Hilke verfehlten ihr Ziel, ehe Krummnow auf den sich freilaufenden Daniel Ewert passte und dieser den 1:0 Führungstreffer für die Vorharzer erzielte. Kurz vor Halbzeitpfiff dann der sicherlich beste Spielzug der Partie. Der über die linke Seite startende Ewert nahm einen Pass aus dem Mittelfeld auf und sah den in Strafraum startenden Stammer. Dieser konnte die scharfe Hereingabe seines Teamkollegen zum 2:0 verwerten.
Nur vier Minuten nach Anpfiff der zweiten Halbzeit nutzten die Salzwedeler einen ihrer schnellen Konter zum 2:1 Anschlusstreffer. Fortan wurde das Spiel intensiver. Germania wollte den alten Torabstand wieder herstellen und Salzwedel den Ausgleich erzielen. Germania ließ den Altmärkern im Mittelfeld zu viel Platz und so kamen beide Mannschaften noch zu weiteren Tormöglichkeiten.
Für Halberstadt war es Philipp Helmholz, der nach einer Einzelaktion das 3:1 auf dem Fuß hatte, aber kurz vor Abschluss noch gestört wurde. Wenige Minuten vor Schluss konnte sich der Halberstädter Keeper, Erik Hotopp, auszeichnen, der einen Schuss aus Nahdistanz mustergültig parierte.
Somit blieb es beim 2:1 für die Germania und die 3 Punkte in Halberstadt. Am kommenden Sonntag treffen die Germanen dann auswärts auf Askania Bernburg.
Steffen Planitzer

Germania: Hotopp, Hilke, Mennecke, Schröder, Kasten, Güttel (Stammer), Roggenbuck (Kreß), Helmholz, Müller (Jung), Krummnow, Ewert