Knapper Sieg zum Rückrundenstart

Lukas Seelhorst machte den Unterschied.

Mit einem knappen 3:2 konnten die C-Junioren des VfB Germania das erste Punktspiel der Rückrunde für sich entscheiden. Mit dem VfB IMO Merseburg kam der Tabellendritte zum Tabellenzweiten in das Halberstädter Friedensstadion. Germania versuchte von der ersten Minute an das Spielgeschehen in die Hälfte der ersatzgeschwächten Gäste zu verlagern. Dieses Vorhaben gelang weitestgehend, allerdings zunächst ohne zählbaren Erfolg. Im Gegenteil, Merseburg startete einige Male gefährliche Konterangriffe. Einer dieser Angriffe führte bereits in der fünften Spielminute zur überraschenden 0:1 Führung.

Trotz massiver Bemühungen und einer Vielzahl an Freistößen und Eckbällen konnte die Merseburger Defensive während der ersten Halbzeit nur einmal erfolgreich überwunden werden. Als Lukas Seelhorst in der 21. Spielminute seinen Mittelfeldkollegen Max Stadler mustergültig frei spielte, ließ dieser dem sicheren Schlussmann des Gegners keine Abwehrchance und erzielte den 1:1 Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel dominierten weiterhin die Halberstädter. Das verdiente 2:1 erzielte in der Anfangsphase Cedrik Staat per Abstauber nach einer Flanke von Tim Kahmann. Damit sollten eigentlich die Weichen auf Sieg gestellt sein. Doch die Verwertung der folgenden Torchancen blieb weiterhin das große Manko der jungen Germanen. So nutzen die aufopferungsvoll kämpfenden Merseburger ihre Chance und glichen acht Minuten vor Spielende mit dem Treffer zum 2:2 wieder aus.

Doch an diesem Spieltag sollte die Entscheidung zu Gunsten der Halberstädter fallen. In der dritten Nachspielminute, förmlich mit dem Schlusspfiff, wurde ein Germane im Strafraum zu Fall gebracht. So blieb dem Schiedsrichter nur der Elfmeterpfiff.

Nach einigem Zögern übernahm Lukas Seelhorst die Verantwortung und erzielte den glücklichen aber verdienten Treffer zum 3:2 Heimsieg.

Inzwischen wurden die Landespokalhalbfinalspiele „ausgelost“. Hier erwarten die C-Junioren des VfB Germania am 06.04. die Eliteschüler des 1.FC Magdeburg aus der Regionalliga im Halberstädter Friedensstadion.

Thomas Waldow

Germania: Hartmann, Müller, Köhler(Mann), Kahmann, Biewendt, Eheleben(Frye), Blecker, Seelhorst, Stadler, Staat(Hackenberg), Guhl