Auswärtssieg bei Askania Bernburg

Am vergangenen Sonntag konnten die A-Jugendlichen von Germania Halberstadt im Auswärtsspiel bei Askania Bernburg auf ihr Konto verbuchen. Beide Mannschaften hatten ihre Spielweise auf den heftigen Sturm einzustellen. Von Beginn an übernahm Germania die Initiative. Bernburg stand tief in der eigenen Hälfte und versuchte durch vereinzelte Befreiungsschläge die Halberstädter unter Druck zu setzen. Doch die Germanen-Defensive um Mark Schröder und Fabian Mennecke vereitelte diese Bemühungen, bis auf eine Situation: Der Bernburger Stürmer fand die Lücke in der Germanenabwehr und lief zentral auf das Gehäuse der Gäste zu. Doch der Germania-Torhüter, Nico Becker, reagierte mit einer starken Parade und machte die Torchance der Saalestädter zu Nichte.

Auf der Halberstädter Seite hatte Max Müller, nach einem Eckball, eine aussichtsreiche Chance. Leider fand der Ball da noch nicht den Weg ins Tor. Dies geschah dann wiederum nach einer Ecke, als Gordon Stammer das 0:1 für die Vorharzer erzielte.

Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

Nach der Pause das selbe Bild, Halberstadt drückte und Bernburg stand tief in der eigenen Hälfte. Nach knapp einer Stunde spielte ein Bernburger den Ball per Hand in den eigenen Strafraum. Den fälligen Elfmeter verwandelte Mark Schröder souverän zum 0:2 für die Gäste.

Die Vorharzer machten nun noch mehr Druck und wollten das Ergebnis erhöhen. Dies gelang mit dem eingewechselten B-Junior, Daniel Krämer, der ein Anspiel aus dem zentralen Mittelfeld, direkt abnahm und den 0:3 Endstand einstellte.

Weitere Torchancen von Krummnow, Ewert und Roggenbück verfehlten ihr Ziel. Ein vermeintliches Abseitstor von Helmholz wurde von Schiri nicht anerkannt.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gingen die jungen Germanen als Sieger vom Platz und behaupten somit die Tabellenführung in der Verbandsliga-Nord.

Steffen Planitzer

Germania: Becker, Mennecke, Schröder, Hilke (Kasten), Jung, Helmholz, Roggenbuck, Krummnow, Stammer (Krämer), Müller (Gifhorn), Ewert (Kreß)