Endstation Halbfinale

Wie befürchtet bedeutete das Halbfinale des Landespokals das Aus für Germanias C- Junioren. Mit einer deutlichen 0:5 Niederlage gegen die Sportschüler des 1.FC Magdeburg endete am Sonntag der Pokalwettbewerb auf dem Hauptplatz des Halberstädter Friedensstadions.

Bereits in der vierten Spielminute wurde die geplante Taktik der Halberstädter  unwirksam, als die tief stehende Heimmannschaft von der individuellen Klasse des „noch“ Magdeburger DFB-Auswahlspielers Florian Krüger kalt gestellt wurde und den zu frühen Rückstand hinnehmen musste.

Nach diesem Treffer agierten die Germanen erheblich offensiver und erarbeiteten sich eine Reihe guter Möglichkeiten. Magdeburgs Defensive konnte einige Male nur zur Ecke oder zum Einwurf klären. Hier waren dann die Halberstädter am Zug. Leider blieb an diesem Tag Jakob Frye, Max Stadler, Max Köhler, Alex Guhl oder auch anderen jungen Germanen das Erfolgserlebnis verwehrt.

Der offensiven Taktik in dieser spielentscheidenden Phase geschuldet, nahmen die athletisch starken Landesauswahlspieler die fehlende Kompaktheit der Gastgeber dankend an und entschieden dieses Pokalspiel innerhalb einer Minute noch vor der Halbzeitpause mit den Treffern zur 0:3 Führung.

Nach dem Seitenwechsel wollten die Verbandsligisten unbedingt den Ehrentreffer erzielen. Trotz passabeler Möglichkeiten bei Eckbällen, Freistößen oder auch Einzelaktionen von Alex Guhl oder Jakob Frye gelang dieses Vorhaben nicht. Stattdessen stachen zwei der zahlreichen Konterangriffe der Feilschnellen FCM-Angreifer um Stürmer Florian Krüger, dem vier der fünf Tore quasi im Alleingang gelangen.

Für Germaniatorhüter Ben Hartmann endete ein arbeitsreicher, sonniger Vormittag, mit der positiven Erkenntnis, sich trotz der fünf Gegentore einige Male in eins gegen eins Situationen ausgezeichnet zu haben.

Thomas Waldow

Germania: Hartmann, Müller, Köhler(Hackenberg), Kahmann, Biewendt(Jarosch), Eheleben, Seelhorst, Stadler, Frye,  Guhl, Staat