Arbeitsagentur kooperiert mit VfB Germania

Im Rahmen der Zusammenarbeit bei der lokalen Ausbildungskampagne „Mein Talent. Meine Zukunft. Mein Heimspiel.“  informieren Berufsberater der Arbeitsagentur künftig regelmäßig Nachwuchssportler des VfB Germania im Friedensstadion in Halberstadt über die beruflichen Zukunftschancen im Landkreis Harz.

Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Woche der Ausbildung“ beschreitet die Berufsberatung der Arbeitsagentur Halberstadt gemeinsam mit dem VfB Germania Halberstadt neue Wege bei der Berufsorientierung und Beratung von Jugendlichen zu den Zukunftschancen in unserer Region. Erstmals am 8. April informieren Berufsberater junge Nachwuchssportler direkt vor Ort im Friedensstadion über die beruflichen Zukunftsperspektiven und vorhandene Praktika- und Ausbildungsangebote im Landkreis Harz. Hierbei wird die Arbeitsagentur durch den Kreisfachverband Fußball Harz und den VfB Germania Halberstadt als Kooperations-partner der regionalen Ausbildungskampagne „Mein Talent. Meine Zukunft. Mein Heimspiel.“ aktiv unterstützt.
Ziel des neuen Projektes ist es, die Jugendlichen so früh wie möglich über die vorhandenen Beratungs- und Informationsangebote der Arbeitsagentur, wie z. B. das Berufs-Informations-Zentrum (BiZ)  oder das BERUFENET − das Netzwerk für Berufe, zu informieren und auf die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vor Ort hinzuweisen. So sollen einerseits die von den Unternehmen dringend benötigten Nachwuchskräfte gefunden werden und andererseits dem Verein die Nachwuchssportler erhalten bleiben.
„Ziel unseres Projektes ‚Durchstarten vor Ort‘ ist es, Jugendlichen einmal die Möglich-keit zu geben, sich außerhalb von Schule oder Arbeitsagentur gemeinsam mit ihren Trainern und Spielkameraden mit dem wichtigen Thema der eigenen Berufswahl und den individuellen Zukunftschancen in unserer Region auseinander zu setzen. Ob Ausbildungs- oder Studienplatz, wir wollen die Sportler bei ihrer beruflichen Orientie-rung aktiv unterstützen und bei ihren ersten Schritten ins Berufsleben begleiten“, sind sich Marcella Lange, Teamleiterin der Berufsberatung der Arbeitsagentur Halberstadt und Roland Voigt, Schatzmeister des VfB Germania Halberstadt einig.
Nach dem Start am 8. April ist geplant, die Beratungsangebote regelmäßig vor Ort im Verein anzubieten. Die konkreten Termine werden jeweils im Vorfeld zwischen Ar-beitsagentur und VfB Germania abgestimmt.