Büchler lässt Germania jubeln

Germania Halberstadt hat beim Auswärtsspiel gegen Union Berlin II einen großen Schritt in Richtung Nichtabstieg gemacht. 3:2 (0:1) gewann die Germania nach einer spielerisch und kämpferisch überzeugenden Leistung. Vor 199 Zuschauern kam Halberstadt nach zwei Rückschlägen jeweils zurück und setzte spät den entscheidenden Schlusspunkt.

Für Halberstadt ging es um viel. Der Abstand zu Abstiegsplatz 15 betrug vor Anpfiff vier Punkte. Entsprechend forsch begann die Germania und spielte mutig nach vorn. Direkt nach dem Anstoß setzte sich Georgi auf links durch und prüfte Union-Keeper Patzler das erste Mal (1.). Georgi machte in den Anfangsminuten viel Druck und kam nach einer schönen Eingabe von Schubert umgehend zu seiner zweiten guten Möglichkeit. Aber wieder machte Patzler das kurze Eck zu (6.).
Union stand hinten sicher und konzentrierte sich größtenteils auf das Kontern. Giese schloss einen dieser Konter ab, sein Kopfball aus Nahdistanz war aber zu harmlos (7.). Germania versprühte weiter viel Torgefahr, auch bei Freistößen kamen sie dem Führungstreffer sehr nah (17./28.). Diesen machte dann allerdings überraschend Union Berlin. Uzan wurde nach einem Konter mustergültig von Wedemann bedient und der Stürmer ließ Pascal Nagel im Germania-Tor keine Chance (40.). Mit 1:0 ging es in die Kabine.

Mit der Führung im Rücken kam Union deutlich selbstbewusster in die zweite Halbzeit. Germania hatte Mühe, erneut die Kontrolle zu übernehmen. Mit fortschreitender Spielzeit erspielten sich die Gäste dennoch gute Chancen, die sie zunächst aber nicht nutzten. Der Ausgleich gelang schließlich Steinhauer nach einer Ecke, die von Union nur halbherzig geklärt wurde (65.). Union reagierte allerdings umgehend und Oschmann sorgte mit einer Kopfball-Bogenlampe in den Winkel für das 2:1 der Hausherren (71.).
Nun war Halberstadt wieder gefragt und warf alles nach vorn. Büchler kam dabei mit viel Zug zum Tor in den Strafraum und wurde dort gefoult. Den anschließenden Strafstoß verwandelte Schubert zum hochverdienten 2:2 (77.). Halberstadt hatte aber noch nicht genug. Eine schöne Offeniv-Aktion landete schließlich bei Büchler, der den Ball ohne Mühe zum 3:2 einschob (87.). Das war's in Berlin. Halberstadt holte zweimal einen Rückstand auf und setzte dank Büchler den siegbringenden Schlusspunkt.
Mit dem Erfolg hat Germania nun sieben Punkte Vorsprung auf Tabellenplatz 15, was schon ziemlich sicher den Klassenerhalt bedeuten könnte.

mdr

Germania: P. Nagel - Schütze, Stojanovic, Fredin (90.+2 Wersig), Steinhauer, Schulze - Schubert, Labisch - J., Nagel (79. Bolivard), Worbs (56. Djan-Okai), Georgi - Büchler