Kevin Schlitte kehrt zurück

Januar 2006. Kevin Schlitte (r.) wird gemeinsam mit Erik Hartmann verabschiedet. Während Erik Hartmann seinen Karriere beendete, wechselte Kevin Schlitte damals zum FC Carl Zeiss Jena.
Januar 2006. Kevin Schlitte (r.) wird gemeinsam mit Erik Hartmann verabschiedet. Während Erik Hartmann seinen Karriere beendete, wechselte Kevin Schlitte damals zum FC Carl Zeiss Jena.

Kevin Schlitte kehrt zum VfB Germania Halberstadt zurück. „Hier hat meine Karriere begonnen“, erklärt der 32-Jährige, der zuletzt beim Bundesligisten FC Erzgebirge Aue unter Vertrag stand. 

Schlitte war 2004 von Trainer Frank Lieberam vom SV Südharz Walkenried nach Halberstadt geholt worden. Zwei Jahre später ging er nach Jena und stieg mit dem Verein in die damalige zweite Bundesliga. Über den SC Freiburg und Hansa Rostock war er 2010 nach Aue gewechselt. Dort hatte er aber nach nach langer Verletzungspause für die neue Saison keinen Vertrag mehr bekommen. 

 

Der Wechsel des gebürtigen Haldenslebener zum VfB Germania hängt eng mit dessen neuen sportlichen Leiter zusammen. Stephan Grabinski hatte einst mit Schlitte in Haldensleben Fußball gespielt. Später absolvierte Kevin Schlitte in der Firma von Grabinski eine Tischler-Ausbildung. „Wir hatten uns schon vor geraumer Zeit einmal verabredet, irgendwann wieder etwas gemeinsam zu machen.“ 

Kevin Schlitte erhält zunächst einen Vertrag für ein Jahr. Parallel dazu will er sich auf seine berufliche Laufbahn konzentrieren. „Mit 32 muss man auch mal langsam an die Zeit nach dem Fußball denken“, so Schlitte. 

Gemeinsam mit Schlitte wurde auch B-Junioren-Keeper Fabian Guderitz mit einem Vertrag für die nächste Regionalliga-Saison ausgestattet. Trainer Achim Hollerieth betonte, dass es für ihn immer klar war, junge Talente aus dem Verein an die erste Mannshaft heranzuführen. „Fabian ist ein ganz großes Talent, das habe ich als ehemaliger Torhüter sofort erkannt“, betonte Hollerieth.

Der B-Junioren-Keeper betonte, dass es für einen Nachwuchsspieler, „die größte Ehre ist“, einmal zur ersten Mannschaft zu gehören. Fabian Guderitz ist seit 2002 beim VfB Germania und ist dort alle Nachwuchsteam durchlaufen. Seit der U12 bis aktuell U18 wurde er durchgehend in die Auswahlmannschaften Sachsen-Anhalts berufen.