Trotz technischer Überlegenheit verloren

Im vorletzten Saisonspiel mussten die Halberstädter Germanen nach Thale, die die letzten Spiele erfolgreich gestalten konnten. Deshalb wurde vor dem Spiel durch die Trainer vor dem Gastgeber gewarnt.

Die ersten Minuten bestimmte der VfB klar das Spiel.Mehrere Chancen wurden teils leichtfertig vergeben. Das sollte sich rächen. Thale erzielte mit der ersten Möglichkeit das 1:0. Nils Dannhauer und Florian Hartleib standen sich selber im Weg und Keeper Fabrizio Przigode hatte bei dem Schuss keine Abwehrmöglichkeit. Als Janne Hartmann den Ball im Mittelfeld an einem Gegenspieler verlor zog er einfach mal aus der Distanz ab und es stand 2:0 für Thale. Nun lief erstmal nicht mehr viel zusammen beim VfB. Es wurde bei Ballverlust nicht nachgesetzt und die Laufbereitschaft war auch nicht mehr vorhanden. Kurz vor der Pause spielte Hartmann einen Pass über das ganze Feld auf Dannhauer und der schob zum 1:2 Halbzeitstand ein.
In Halbzeit zwei wollte man vieles besser machen aber der Gastgeber erhöhte durch zwei unnötige Patzer in der Hintermannschaft auf 4:1. Der Schock saß erstmal tief. Fehler im Spielaufbau sorgten dafür das nach vorne fast gar nichts lief. Von der Ballsicherheit aus den letzten Spielen war nichts zu sehen. Gegen Ende der Partie wurde Germania noch mal stärker. Thale war fast die gesamte Spielzeit nur über Konter gefährlich was aber reichte, um dieses Spiel etwas glücklich zu gewinnen. Denn die Germanen verkürzten durch Dannhauer und Luke Ferdenus nur noch auf 3:4.
Trotz der Niederlage stehen sie weiter auf dem zweiten Platz. Es war ein ruppiges Spiel, welches leider bereits nach 56 Minuten abgepfiffen wurde und in dem die Halberstädter zwar technisch klar überlegen waren aber keinen Nutzen daraus ziehen konnten. Der Gastgeber nutzte seine Chancen effektiv und zeigte dem VfB wie es geht. Jetzt hat die Mannschaft drei Wochen Zeit sich auf das letzte Spiel vorzubereiten. Dann müssen sie nach Staßfurt was mir Sicherheit nicht einfacher wird. Aber mit einer etwas anderen Einstellung dem Gegner gegenüber kann und sollte man dieses Spiel gewinnen.

VfB Germania: Przigode, Hartmann, Ferdenus, Hartleib, Wode, Götting, Grund, Wohlmann, Dannhauer, Doci