Sieg im Spitzenspiel

Im Spitzenspiel um den Sieg in der Verbandsliga Stafel-Nord trafen bei sommerlichen Temperaturen und besten Bedingungen auf dem Hauptplatz im Stendaler Hölzchen Lok Stendal und Germania Halberstadt aufeinander. Für beide Mannschaften ging es um einiges. Stendal konnte mit einem Sieg zu den führenden Halberstädtern aufschließen, Germania mit einem Sie sich den Staffelsieg sichern.

Die Altmärker entwickelten von der ersten Minute an viel Druck und wollten einen schnellen Führungstreffer erzielen. Hier hatte die Defensive der Vorharzer um Fabian Mennecke und Mark Schräder alle Hände voll zu tun. Auch Germania Keeper Eric Hotopp war von Beginn an hell wach und konnte sich gleich in der 5. Spielminute auszeichnen, als er einen gut getretenen Freistoß der Stendaler und den darauffolgenden zweiten Ball, aus Nahdistanz, mustergültig hielt.

Germania kombinierte aus einem ballsicheren und kompakten Mittelfeld, schnell in die Spitze und kam zu Torraumszenen. In der 14. Minute brachte Danny Wersig einen Freistoß scharf auf die kurze Ecke des Stendaler Torhüters. Germanias Daniel Ewert reagierte am schnellsten und versenkte den Ball zum 0:1 im Gehäuse der Lok.

Zehn Minuten später war es dann wiederum Ewert, der nach einer Vorlage von Wersig nur knapp das gegnerische Tor verfehlte. Stendal setzte ihre schnellen Aussenspieler und den stets gefährlichen Stürmer, Niclas Buschke, immer wieder in Szene. In der 34. Minute konnte abermals Germania Torhüter, Eric Hotopp, mit einer Glanzparade einen tückischen Aufsetzer entschärfen.

Noch in der 1. Halbzeit gelang den Vorharzern das 0:2, durch den stets agilen Philipp Helmholz, womit es auch in die Pause ging.

In der 2 Hälfte versuchte Stendal einen frühen Anschlusstreffer zu erzielen. Die gelang ihnen in der 62. Minute, als der Schiri einen eigentlich Halberstädter Einwurf, für Stendal gab. Aus dieser Szene entstand ein gefährlicher Pass in die Tiefe, den der Stendaler Stürmer erlief und zum 1:2 verwandelte.

Nur 2 Minuten später startete der eingewechselte Vincent Apelt auf der linken Seite bis zur Torauslinie durch und brachte die Flanke vor das Stendaler Tor. Den darauf folgenden Schuss von Felix Kanter konnte der Keeper noch parieren, aber den Abstauber drückte Max Müller zum 1:3 über die Linie.

Kurz vor Ende des Spiels schickte dann noch einmal Wersig, mit einem Pass in die Tiefe, Kevin Jung auf die Reise. Dieser erlief den Ball und schob ihn zum mitlaufenden, Eric Güttel, rüber. Dier ließ dem Stendaler Schlussmann keine Chance und erzielte den 1:4 Endstand für seine Farben.

Germania überzeugte in diesem Spitzenspiel durch konzentriertes Auftreten, Ballsicherheit und eine geschlossene Mannschaftsleistung. Sie haben sich somit einen Spieltag vor Schluss den 1. Platz in der Verbandsliga Staffel-Nord gesichert.

Am kommenden Sonntag gibt dann die JSG Union Dessau zum letzten Spieltag, ihre Visitenkarte im Friedensstadion ab, ehe dann in einem Hin- und Rückspiel gegen den 1. Der Staffel-Süd, die Spielgemeinschaft Sandersdorf/Thalheim, der Landesmeister ausgespielt wird.

Steffen Planitzer

Germania: Hotopp, Mennecke, Schröder, Kanter, Kasten, Wersig, Helmholz (Hilke), Müller (Güttel), Krummnow (Jung), Roggenbuck, Ewert (Apelt)