Geschlossene Mannschaftsleistung sichert Sieg

Zum letzten Spieltag der Verbandsliga Staffel Nord hatten die A-Junioren des VfB Germania Halberstadt, den 3. Platzierten der Staffel, die JSG Union Dessau zu Gast. Beide Mannschaften traten auf Grund von Urlaub und Verletzungen nur mit jeweils 11 Spielern an.

Dessau kam zu Beginn besser ins Spiel und nutzte gleich in der 6. Minute einen individuellen Fehler der Halberstädter Innenverteidigung zum 0:1. Nur drei Minuten später gleich der nächste Rückschlag für die Halberstädter. Einen sehenswerten Spielzug über ihre linke Seite schlossen die Gäste mit einem für Germania Keeper Eric Hotopp unhaltbaren Schuss zur 0:2 Führung ab.

Kurz darauf besannen sich jedoch die Vorharzer ihrer Stärken und setzten die Gäste frühzeitig unter Druck. Folgerichtig bekam man nun Chancen, die zum Anschlusstreffer hätten führen können. In dieser Phase kratzten die Dessauer die Bälle einige Male von der Linie oder der Gästekeeper hielt, ehe dann Maximilian Krummnow mit einem Schuss aus 20 Metern der Anschlusstreffer gelang. Eine gut getimte Flanke von Philipp Helmholz verwertete Florian Scharf zum umjubelten 2:2 Ausgleich.

In der 39. Minute schlichen sich dann wieder Unstimmigkeiten in der Hintermannschaft ein. Diese nutzten die Dessauer zur 2:3 Halbzeitführung. Für den zweiten Spielabschnitt hatten sich die Germanen viel vorgenommen. Angeführt von Ihrem heutigen Kapitän, Mark Schröder, der seine Mannschaft über 90 Minuten stets motivierte und nach vorne trieb, drückten die Germanen wiederum ihrerseits auf den Ausgleich. Eine Großchance von Krummnow verfehlte in der 51. Minute ihr Ziel. In der 56. Minute schickte Schröder, Vincent Apelt mit einem langen Ball in Richtung gegnerischem Tor. Apelt sah den mitgegangenen Florian Scharf, der dann den Pass zum 3:3 verwertete.

Den Führungstreffer zum 4:3 für die Germanen, markierte  Schröder selbst, in dem er den gegnerischen Torhüter mit einem Lupfer überwand.

Die letzte Viertelstunde war es ein offener Schlagabtausch. Dessau gelang der Ausgleich zum 4:4 und Germania setzte alles daran, das letzte Punktspiel zu gewinnen. 3 Minuten vor Schluss war es soweit. Florian Roggenbuck setzte sich über links durch und bediente mit einer Flanke, wiederum Schröder, der den 5:4 Siegtreffer und gleichzeitig den Endstand für seine Farben erzielte.

Als Fazit muss man Germania bescheinigen, dass die Mannschaft mit einer geschlossenen, kämpferischen Leistung den Sieg Ihres letzten Punktspiels der Verbandsliga Staffel Nord über einen starken Gegner aus Dessau errungen hat.

Nun wartet mit einem Hin- und Rückspiel die nächste Herausforderung auf die jungen Germanen. Im Kampf um die Landesmeisterschaft werden sie die SpG Sandersdorf / Thalheim, am Pfingstsonntag, dem 08.06.2014, um 11:00 Uhr zum Hinspiel im Friedensstadion empfangen. Über die Unterstützung von zahlreichen Fans würden sich die Spieler und Verantwortlichen der A-Junioren sehr freuen.

Steffen Planitzer

VfB Germania: Hotopp, Hilke, Schröder, Wersig, Jung, Krummnow, Roggenbuck, Apelt, Scharf, Ewert, Helmholz