Hohen Favoriten fast ein Bein gestellt

Am Pfingstmontag fand in Osterwieck das Landespokalfinale der B-Junioren statt. Es trafen  die Germanen aus Halberstadt und der 1. FC Magdeburg aufeinander. Beide Mannschaften begegneten sich bereits in der abgelaufen Regionalliga zweimal, wo die Magdeburger immer die Punkte für sich behaupten konnten. So war die Ausgangslage sehr eindeutig, die Magdeburger waren Favorit und die Germanen klarer Außenseiter.

Das Spiel begann bei schönem Wetter und einer sehr guten Zuschauerkulisse (ca. 340) pünktlich 11 Uhr. Sofort übernahmen die Magdeburger das Heft des Handelns und drückten die Germanen in die eigene Hälfte. Die sehr gut organisierte Abwehr um Kapitän Felix Kanter hatten aber immer alles unter Kontrolle. Zur Not war auch Torhüter Fabian Guderitz zur Stelle.  So blieb es beim 0:0 in den ersten Minuten.

Die erste richtige Chance hatten die Germanen, als ein Magdeburger im Mittelfeld den Ball verlor und sofort Tom Gruhle auf der linken Seite lang bedient wurde. Er spielte sich auf der Grundlinie bis in den Strafraum durch. Doch anstatt den Ball zurückzulegen schoss er aus sehr spitzem Winkel.
In der 18. Minute kam dann der FCM zu seinem Führungstreffer. Nach einer flachen Hereingabe kam Fabian Guderitz aus seinem Tor und hatte bereits eine Hand auf dem Ball, als ihm ein Magdeburger diesen aus der Hand schoss. So konnte er danach in das leere Tor einschieben. Doch die Germanen gaben nicht auf und suchten weiter die Kontermöglichkeiten. So hatte Tom Gruhle eine weitere gute Möglichkeit vor der Pause, doch leider entschied er sich für den falschen Fuß beim Abschluss.
So ging es mit einer 1:0 Pausenführung in die Kabine. Diese war auf Grund von weiteren guten Möglichkeiten der Magdeburger nicht ganz unverdient.
Nach der Pause gab es das gleiche Bild die Magdeburger waren spielbestimmend, hatten aber immer eine gut stehende Abwehr vor sich.
In der 54. Minute wechselten die Germanen dann und stellten das System um.
Dieses ging dann gleich mal nach hinten los, da der FCM eine Minute später auf 2:0 erhöhte.
Die Magdeburger fühlten sich schon wie der sichere Pokalsieger, wechselten dann langsam durch. Da kam der VfB und wie! In der 69 Minute konterten die Germanen über, Jonas krause, den eingewechselten Tobias Dietmann , der den Ball im 16er auf Tom Gruhle legte. Dieser schaute genau und Traf zum 1:2 Anschluss. Die Magdeburger hatten mit so einer Situation nicht gerechnet und waren sichtlich unkonzentriert. Dies nutzten die Germanen sofort aus und bestraften einen Fehlpass des Torhüters sofort zum 2:2 Ausgleich. Die freude über diesen Ausgleich hielt leider nur wenige Sekunden, denn durch einige kleine Fehler in der Abwehr gingen die Magdeburger sofort wieder in Führung. Nur fünf Minuten später entschieden sie das Spiel endgültig für sich. Nur drei Minuten später erhöhten sie dann noch auf 5:2 und ging so als verdienter Pokalsieger aus dem Spiel.
Es war jedoch knapper, als viele erwartet haben vor allem nach dem Ausgleich. „Wir hätten nach dem Ausgleich etwas konzentrierter sein müssen, doch mit sofortigem Führungstor nach dem Ausgleich war das Spiel entschieden. Wer weiß was passiert wäre, wenn wir das 2:2 noch ein paar Minuten gehalten hätten?!“ fasten die Trainer der Germanen das Spiel zusammen.
Wir bedanken uns trotzdem bei allen Zuschauern und Eltern für eine sehr lehrreiche Saison die uns zeigt, woran wir noch arbeiten müssen.

Marcel Zeißig