Halberstädter räumen auch 2014 wieder ab

Am 24.05.2014 fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften des BSSA im Arthur- Lambert- Stadion in Wittenberg statt. Bei sonnigem Wetter fanden die Athleten optimale Bedingungen vor. Auch die Integrative Trainingsgruppe um Ditmar Schwalenberg des VfB Germania Halberstadt Abt. Leichtathletik war wieder mit einer Delegation von 9 Sportlern angereist.

Die knapp zweistündige Fahrt sollte sich auch dieses Jahr gelohnt haben. Jeder Sportler kehrte mit Medaille und Urkunde wieder heim. So lässt sich die Ausbeute der Halberstädter Leichtathleten die zum großen Teil im Internationalen Bildungs-und Sozialwerk in Langenstein e.V. leben sehen. Mit 9 Titeln, 6 Vizemeistertiteln, drei Bronzemedaillen sowie drei 4. Plätzen und je einen fünften und sechsten Platz zählten sie zu den erfolgreichsten Athleten an diesem Tag. 

Justin Adam war nicht nur der Jüngste Teilnehmer Halberstadts, für ihn war es zugleich der erste Wettkampf in dem er sich beachtlich schlug. Gerade deshalb freuten sich der Trainer und die mitgereisten Betreuer ganz besonders über seine zwei Vizelandesmeistertitel im 50m Sprint (8,10 sec.) und dem Schlagballweitwurf (33,78 m) sowie ein vierter Platz im Weitsprung mit 3,77 m.

Erneut am erfolgreichsten waren jedoch die 4 Jungs, welche auch dieses Jahr wieder, kommendes Wochenende vom 20. bis 22. Juni in Berlin bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften an den Start gehen werden. 

Lukas Froese /MJU20 (2 x 1. Platz Sprint 12,29 sec; 400 m 57,41 sec; 2. Platz Weitsprung 5,06 m), Nils Hermann /Mä (3 x 1. Platz Sprint 12,66 sec; 400 m 56,19 sec; Weitsprung 5,07m), André Strelow /MJU 20 (1. Platz Weitsprung 5,16 m; 2. Platz Sprint 12,51 sec) und Martin Carmesin / Mä (1. Platz Kugel 7,83 m; 2 x 2. Platz Sprint 13,88 sec; Weitsprung 4,86 m) gehören somit mittlerweile zu den Medaillengaranten bei den Landesmeisterschaften. Zusammen liefen sie am Ende des Wettkampftages auch diesmal die 4x100m Staffel.
Die Wechsel klappten in Wittenberg schon bedeutend besser als noch vor kurzem in Wernigerode, auch wenn die Zeit ein wenig schlechter war als dort, was aber daran lag, dass Lukas und Nils unmittelbar zuvor noch die 400m gelaufen waren und damit nicht nur wie alle anderen mit der Hitze zu kämpfen hatten. 

Aber auch Steven Saalbach (2 x 6. Platz Sprint 16,18 sec; Weitsprung 2,93 m), Thomas Meise (3. Platz 400 m 75,62 sec; 2 x 5. Platz Sprint 15,59 sec; Weitsprung 3,56 m ), Tina Banisch (1. Platz Kugel 4,82 m) , Sebastian Großheim ( 3. Platz Kugelstoßen 4,17 m) und Philipp Hess (4. Platz 400 m 83,22 sec) kehrten erfolgreich mit Urkunden und Medaillen von diesem Tag zurück.

Die Trainer und die Betreuer sind stolz auf all ihre Schützlinge und im Training wurde in den letzten Wochen weiter hart trainiert für das kommende Wochenende, da folgt mit den Internationalen Deutschen Meisterschaften der Behinderten der wichtigste Wettkampf in diesem Jahr. 

Ein Dank gilt dem Internationalen Bildungs- und Sozialwerk Langenstein für die Bereitstellung von Bussen und Lunchpaketen für die Sportler.

Ditmar Schwalenberg