A-Jugend unterliegt beim Auftaktspiel

Am Samstag begann für die A-Junioren des VfB Germania Halberstadt die neue Saison in der Regionalliga Nordost. Angeführt vom Trainergespann Planitzer/Kanter kam es gleich am ersten Spieltag zum Derby gegen den Nachbarn aus Magdeburg, welches 0:2 verloren ging.

Auf dem sehr gut bespielbaren Nebenplatz der MDCC-Arena hatte, wie erwartet, der FCM die Favoritenrolle inne. Die Magdeburger entwickelten von Beginn an viel Druck und drängten auf einen frühen Führungstreffer. Germania legte nach ein paar Minuten ihre Nervosität ab und hielt, angeführt von ihrem Kapitän, Mark Schröder, dagegen. In der 6. Minute war der Halberstädter Keeper, Nico Becker (Foto), hell wach und vereitelte mit einer hervorragenden Parade die erste gute Möglichkeit des FCM.

Der Gastgeber hatte in dieser Phase mehr vom Spiel, nur ein Tor sollte ihm nicht gelingen. Germania verteidigte engagiert und konnte häufig den finalen Pass in die Spitze unterbinden. In der 39. Minute dann der erste Vorstoß über die linke Angriffsseite der Germania, der aber leider nichts einbrachte. Nur 5 Minuten später brachte Felix Kanter eine starke Flanke in den 16er der Heimelf, die Tobias Dietmann nur knapp verfehlte. Somit ging es mit dem 0:0 in die Pause.

Gleich zu Beginn der 2. Hälfte die nächste so genannte 100-prozentige Chance für den Gastgeber. Aus Nahdistanz war Germania Torhüter, Becker, im 1 gegen 1 der Sieger und hielt seinen Farben die 0 fest. Halberstadt kam nun häufiger in die gegnerische Hälfte,  konnte aber vor dem Strafraum der Magdeburger zu wenig Druck entwickeln, um die Gastgeber in Gefahr zu bringen. Der FCM forcierte das Spiel über die Flügel scheiterte aber mehrmals an der Halberstädter Defensive oder am guten Keeper.

Es dauerte bis zur 80. Spielminute, ehe die Magdeburger ihrer Favoritenrolle gerecht wurden und einen gehaltenen Ball im Nachschuss über die Linie drückten. Germania steckte nicht auf und versuchte ihrerseits in den letzten 10. Minuten noch zum Ausgleich zu kommen. 2. Minuten vor Schluss dann der entscheidende Siegtreffer für den FCM. Ein hoher Ball von rechts nahm der Magdeburger Spieler volley und versenkte ihn unhaltbar zum 2:0 für die Gastgeber.

Abschließend muss man sagen, dass der Sieg für den FCM in Ordnung geht, die Halberstädter aber in keiner Phase des Spiels aufgesteckt haben. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und ein engagiertes Defensivspiel aller Mannschaftsteile haben sie den Favoriten vor einige Probleme gestellt. Auf dieser Basis kann aufgebaut werden um die Leistung auch in Zählbares umzusetzen.

Am Samstag, dem 30.08.2014, erwarten die Germanen den SSV Markranstädt zum Heimspiel im Friedensstadion.

Germania: Becker, Kanter, Wegner, Kreß, Schröder, Seelhorst (Krause), Krumnow, Roggenbuck, Kasten, Felgentreff (Hähre), Dietmann (Reichert)

Steffen Planitzer